[Hessenfinale]: Beachvolleyball vom Feinsten in Kriftel

Anlässlich des VoBa-Cups richtete die TuS Kriftel bereits zum dritten Mal in Folge das Hessenfinale im Beachvolleyball aus. Ob es an der schlechten Wetterprognose lag, dass bei den Damen lediglich 6 Teams gemeldet hatten? Die Männer ließen sich dagegen nicht abschrecken.

18 Duos zeigten auf der Krifteler Anlage im Parkbad Beachvolleyball vom Feinsten. Seit langem war nicht mehr so ein hochklassiges Feld am Schwarzbach zu sehen. Hier wurde das deutsche Topteam Becker/Schröder (Lotto Team Rheinland-Pfalz), zurzeit Nr. 5 der deutschen Rangliste, ihrer Favoritenstellung gerecht. Ohne Satzverlust spielten sich die beiden ins Finale. Dort warteten die bis dahin ebenfalls satzverlustfreien Youngster Brand/Reinhard (TGM Gonsenheim/VC Bad Kreuznach). Es entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf hohem Niveau mit spektakulären Ballwechseln. Brand/Reinhard konnte den Satz lange ausgeglichen gestalten. Erst ab Mitte des Durchgangs legten die Routiniers einen Gang zu und sicherten sich den Satz. Auch in Abschnitt zwei war es das gleiche Bild. Am Ende siegten die Favoriten sicher. Hessen- und Rheinland-Pfalzmeister 2017 ist das Team Becker/Schröder vor Brand/Reinhard und dem Team Freiwald/Lagzdins. Die Krifteler Spieler blieben nur in der Außenseiterrolle. Jannik Weber erreichte mit Partner Georg Wolf (United Volleys) Platz 5 und Felix Blume und Florian Bonadt wurden 7.

Bei den Damen kam es zum rein Bad Sodener Duell Blazek/Hähnsen gegen Muschter/Schneider. Nach zwei Bronzemedaillen in den letzten beiden Jahren schafften es diesmal Blazek/Hähnsen den Titel zu holen. Dritte wurde das Team Bode/Friedrich.

Ein absolut positives Fazit zog TuS Abteilungsleiter Franz Jirasek über das sportlich hohe Niveau und die hervorragend von TuS Beachwart Jens Liedtke und HVV-Beachwart Markus Pfahlert organisierte Veranstaltung. Er dankte dem Hessischen Volleyballverband für das geschenkte Vertrauen und bei Frau Halak, Filialleiterin vom Turniersponsor, die sich Vorort vom hohen spielerischen Niveau überzeugte.