Pamela Blazek kämpft sich bis ins Finale - 07.08.2012

Beim stark besetzten Volksbank-Cup in Kriftel belegte die Beachvolleyballerin von der TG Bad Soden mit ihrer Partnerin den zweiten Platz.

Die Aufwertung des Turniers machte sich bemerkbar. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren stieg das Leistungsniveau beim A+-Turnier deutlich an. Das bekamen vor allem die heimischen Beachvolleyballer im Sand auf dem Sportfeld hinter dem Parkbad zu spüren. Für einen der vorderen Plätze reichte es für sie nicht.

Dafür zeigten Pamela Blazek von Zweitligist TG Bad Soden mit ihrer Partnerin Eva Hähnsen, die für den TV Waldgirmes spielt, ihr Können. Sie belegten den zweiten Rang. Erst im Finale musste sich das Duo Carina Emsermann und Melanie Preußer vom TSV Bleidenstadt nach hartem Kampf geschlagen geben. Den ersten Satz sicherten sich Emsermann/Preußer mit 21:18, dann kämpften sich aber Blazek/Hähnsen eindrucksvoll zurück und glichen durch das 21:8 aus. Im Entscheidungssatz zogen Blazek und ihre Partnerin mit 8:15 den Kürzeren und mussten sich mit dem zweiten Platz begnügen.

Die ehemaligen Bad Sodenerinnen Barbara Wezorke und Sue-Ann Becker (beide jetzt VC Wiesbaden) belegten den fünften Platz. Auch Marlen Muschter und Aline Beigel vom heimischen Zweitligisten nutzten die spielfreie Zeit in der Halle für einen Abstecher in den Sand. Sie kamen am Ende auf Rang neun – genau wie die Lokalmatadorin Dana Zajac von der TuS Kriftel, die gemeinsam mit Vivien Weiß-Drumm vom VC Wiesbaden spielte.

Bei den Herren blieben die heimischen Teams hinter den Erwartungen zurück. Sie zogen gegen die starke Konkurrenz, die unter anderem aus Freiburg, Gonsenheim oder Speyer kam, den Kürzeren. Vor allem den Krifteler Duos Felix Blume/Christoph Liebenow und Tim Schön/Stefan Hahler hatten viele mehr zugetraut. Beide Teams mussten sich aber mit Rang neun zufrieden geben. "Wir hatten etwas Pech und haben zwei Mal 2:1 verloren", berichtete Tim Schön von knappen Niederlagen. Auch Ulrik Horn von der TG Bad Soden, der mit dem Krifteler Boris Kellermann spielte – ganz nebenbei übernahm Kellersmann auch noch die Organisation des Voba-Cups – kamen nicht über Platz neun hinaus. Den Sieg bei den Herren sicherten sich Torben Hapke (TSV Speyer) und Julian Sadleder (FT Freiburg). Sie setzten sich gegen Peter und Georg Wolf (TV Salmünster) mit 21:14, 17:21 und 18:16 durch.

Auch wenn die Volleyballer aus dem Main-Taunus-Kreis zumeist früher als gedacht ausschieden, genossen sie nicht nur das gute Wetter in Kriftel, sondern auch das höhere Spielniveau. Die Beachvolleyballer freuten sich, dass sie sich beim Voba-Cup mit stärkerer Konkurrenz als in den vergangenen Jahren messen durften – auch wenn die Siege an auswärtige Teams gingen.

Ergebnis, Herren: 1. Hapke/Sadleder (TSV Speyer/FT Freiburg), 2. Wolf/Wolf (TV Salmünster), 7. Braun/Schmittdiel (Orplid Frankfurt/TuS Eintracht Wiesbaden), 9. Blume/Liebenow, Hahler/Schön (beide TuS Kriftel), Horn/Kellersmann (TG Bad Soden/TuS Kriftel), 17. Keib/Seidt (TG Zellhausen/TuS Kriftel), Lacko/Schlag (TuS Kriftel). Frauen: 1. Emsermann/Preußer (TSV Bleidenstadt), 2. Blazek/Hähnsen (TG Bad Soden/TV Waldgirmes), 5. Becker/Wezorke (VC Wiesbaden), 9. Beigel/Muschter (TG Bad Soden), Weiß-Drumm/Zajac (VC Wiesbaden/TuS Kriftel). cn

(cn)

Quelle: http://www.fnp.de/hk/sport/regional/main-taunus/pamela-blazek-k-mpft-sich-bis-ins-finale_rmn01.c.10050999.de.html