Beachvolleyball vom Feinsten in Kriftel

Die Besten der Besten der Hessenmastersserie maßen sich auf der schönen Beachvolleyballanlage im Krifteler Parkbad. 12 Damen- und 20 Herrenteams spielten anlässlich des VoBa-Cups das Hessenfinale der Beachvolleyballer aus. Auch zahlreiche Spieler der Region waren erfolgreich am Start. Bei den Damen siegten die Bad Sodenerinnen Muschter/Schneider in einem spannenden Finale gegen das Duo Bode/Graffert mit 2:1 Sätzen und blieben damit im ganzen Turnier ungeschlagen. Die Bronzemedaille ging an das Duo Blazek (TG Bad Soden)/Hähnsen (TSG Mainz-Bretzenheim).
Bei den Herren gingen gleich sieben Akteure der TuS Kriftel an den Start. Der Youngster, Tobias Thiel gewann mit seinem Partner Frederik Templin (TV Waldgirmes) immerhin zwei Spiele und wurde ebenso wie TuS-Spieler Florian Kragl 13. Auf Platz 9 landete das rein Krifteler Duo Florian Ruhm/Jannik Weber. Durch drei Siege in Folge im Verliererbaum trafen Florian Bonadt und Sebastian Ruhm auf ihren TuS-Kollegen Felix Blume, der mit seinem Mainzer Partner Jörn Freiwald nach 2014 erneut den Titel holen wollte. In einem spannenden ersten Satz mussten Bonadt/Ruhm sich trotz Führung mit 13:15 geschlagen geben. Im zweiten Abschnitt konnten sie nicht mehr gegenhalten und wurden gute 7. Nach einem weiteren Erfolg erreichten Blume/Freiwald das Halbfinale. Dort wartete das erfahrene Duo Borger/Tidick-Wagner aus Rüsselsheim bzw. Mainz-Gonsenheim. Jetzt war Spannung pur angesagt. Blume/Freiwald spielten zunächst wie aus einem Guss und holten sich deutlich Satz 1. Auch der folgende Durchgang begann gut für die Krifteler-Mainzer Kombination, doch die Mitfavoriten kamen immer besser in die Partie. Durch druckvolle Aufschläge zwangen sie Blume/Freiwald zu einer höheren Eigenfehlerquote und brachten ihrerseits das eigene side-out Spiel immer besser durch. Beim 16:14 hatten sie den Ausgleich und damit die Wende geschafft. Im entscheidenen Tiebreak zogen sie dann sicher ins Endspiel ein. Blume/Freiwald blieb nur das kleine Finale um die Bronzemedaille. Mit einem ungefährdeten Sieg gegen Egerer/Wendler sicherten sie sich den letzten Treppchenplatz. Im Finale standen nun Borger/Tidick-Wagner den Topgesetzten Rodheimern Stodtmeister/Voeske gegenüber. In einer einseitigen Partie siegte das Rüsselsheim/Mainzer Duo deutlich mit 2:0.
Ein absolut positives Fazit zog TuS Abteilungsleiter Franz Jirasek über das sportlich hohe Niveau und die hervorragend von TuS Beachwart Jens Liedtke organisierte Veranstaltung, die im nächsten Jahr hoffentlich zum dritten Mal in Folge nach Kriftel vergeben wird. Lediglich das Wetter zeigte sich nicht immer von der besten Seite.