[Beach] Vom „Sandhaufen“ zur „Cup-Stadt“ Kriftel

Details

Plötzlich waren sie da, die Erdbeeren zum „Tropica Beach-Cup“ am Samstagnachmittag beim Beachvolleyball-Turnier. Ein Besucher trug sie im Beutel und junge Sportlerinnen fragten danach und erfuhren so nebenbei, wie Kriftel und Erdbeere zusammenhänge

als so eine Art „Vier-Felder-Wirtschaft“: Da drei Spielfelder, dort ein Erdbeerfeld ... Auch wenn die Erdbeere keine tropische Frucht ist, passte sie als Erfrischung und Köstlichkeit zum Ausruhen nach den „Tropica-Spielen“.

Mit Hilfe des Sponsors der Veranstaltung, des Krifteler Gartencenters Tropica, war es gelungen, die Anlage bunt und gefällig zu schmücken. So gewann die ganze Arena mit Hügel, Verkaufsstand mit Grill, Palmen und Blumen, offenem Übergang zu Parkbad und drittem Spielfeld wie auch dem Zeltlager am Rande eine Art Groß-Dimension, die alles mehr und von Jahr zu Jahr noch professioneller darstellt.

Die Organisatoren der Volleyballabteilung der TuS waren zufrieden: Alle Zusagen waren eingehalten worden. Die 34 Teams gaben sich Namen wie „Rum und Ähre“ oder „Let´s Fetz“, gegen die „Die kleinen Sandflöhe“ auf dem Papier wirkten wie David gegen Goliath. Ein „Sommertraum“ war auch angetreten und wer seine Augen hin zum Himmel hob, sah manchmal in der Höhe so eine Art davon, die aber die Erde tief unten mied und hier eher „ideales“ Spielwetter aufziehen ließ, in dem Wolken, Wind und Sonne Balance hielten.

Jirasek: Sport und Natur

Die Spielfreude war in den Teams spürbar und das Gefallen an der schönen Anlage, die mit ihrer attraktiven Verbindung von Beach und Bad und der Nähe zum Ort in Hessen so ziemlich einmalig ist. Zurück zum „Sommertraum“: Der Vorsitzende der Beach-Volleyballabteilung in der TuS, Franz Jirasek, drückte es zur Siegerehrung am Sonntag frei und freundlich aus: Der Sommersport Beach-Volleyball lässt Halle und Winter vergessen und wird in Kriftel in schöner natürlicher Umgebung zu einem besonders attraktiven sportlichen Erlebnis. Und dies jetzt schon zum16. Mal. Solange schon unterstützt das „Tropica“ die Krifteler Volleyballer bei der Turnierausrichtung. Dafür bedankte sich Jirasek jetzt erneut ausdrücklich beim Inhaber-Ehepaar Silvia und Heiner May und bei Prokurist Oliver Prusko.

Erst Trend, dann Olympia

Ein Trendsport hat sich bis hin zum Olympischen durchgesetzt. Wer hätte das damals ahnen können, als einige Volleyballer es in der Gemeinde aufbrachten, und zunächst nur vage Pläne dafür aufkamen bis dann die Gemeindevertretung dem Anlagenbau zustimmte. Kriftel kam diesem Sport von Anfang an freundlich entgegen. Man erinnert sich noch an die ersten Cups: Holzbuden da und dort in der Ecke und am Rand, Grill und Bar für Mannschaften und Besucher, Verkauf von Sportsachen und der „Feldherrnhügel“ war das absolute „Muss“: Wer oben stand, sah und übersah alles, auch wenn sich die Siege unterhalb abspielten. Im Lauf der Jahre verschwanden die Holzbuden, die natürliche, gefällige Anlage setzte sich durch.

Guter Ruf von Kriftel und Anlage

Die anreisenden Sportler dankten und danken es der Gemeinde wie dem Veranstalter immer wieder: Sie sprechen gut über sie und loben sie auch. So können Gemeinde, Verein und Abteilung darauf setzen, dass selbst irgendwo bei Cups am Rhein über die Elbe bis nach Rügen, von Bremen bis zum Starnberger See auch der Name Kriftel fällt, wenn Sportler ihre Cup-Pläne für den Sommer schmieden. Das Ganze hat auch „Tournee“. Bei dem und denen steht Kriftel ganz gewiss ganz oben in der Wertigkeit und des Kommens.

Das liegt auch an der Siegerehrung, die Sieger wie Hoch-Platzierte freundlich anspricht, ihnen dankt, sie einlädt zum Wiederkommen – und ihnen auch ihren erfolgreichen sportlichen Ehrgeiz beachtlich prämiert. Jirasek nahm neben Worten des Dankes an die Teilnehmer, an den Sponsor und an das Organisationsteam seiner Abteilung die Gelegenheit in der Siegerehrung wahr, die Gäste mit der Erfolgsleiter seiner Abteilung in diesem Jahr bekannt zu machen. Volleyball ist hier in Kriftel nicht nur auf Sand gebaut, auch auf festen, sportlichen Hallenboden. Auf ihm eroberte die Krifteler Volleyballjugend in der zurückliegenden Saison Meisterschaften in Hessen und sogar einen Deutschen Meisterschaftstitel.

Erstklassig: Cup-Stadt Kriftel

Die Teams ziehen weiter, einige kommen wieder: Denn nach „Erdbeer- und „Tropica Beach“ kommt noch der „Volksbank-Cup“ auf die Spielfelder im Park, der ebenso als „Große Nummer“ unter den Aktiven gilt. Alles in allem erlebt Kriftel seit Jahren eine starke Cup-Saison im Freizeitpark. Mit weiter Ausstrahlung in die Republik. Der Anfang damit vor über 20 Jahren hat sich gelohnt: Cup-Stadt Kriftel ist daraus auch geworden. Diese anhaltende Erstklassigkeit der Gemeinde im sommerlichen Beach-Cup der Republik, das Wandern der Aktiven durch die Bundesländer und auch hin nach Hessen und Kriftel hat die in Bezug auf ihre Mitglieder drittstärkste Abteilung in der TuS geschafft. Da ist ihr wirklich etwas Schönes, Sportliches, Erfolgreiches und Großes in der Gemeinde und für sie gelungen.