sidetop1 header
Passwort:

Anfahrtspläne Geschichte Jugendteamer Abteilung Vorstand

Geschichte der TuS Kriftel Volleyball

Die Volleyballabteilung, das jüngste Kind der TuS-Familie, wurde im Jahre 1968 von einem Lehrerteam des Main-Taunus-Kreises gegründet und spielte bis 1975 in der Kreisklasse. Im Jahre 1975 begannen der damalige Trainer Günter Zils gemeinsam mit Reinhard Schleuning neue Teams aufzubauen und die gesamte Abteilung voranzubringen. Wie hervorragend dieses Vorhaben umgesetzt wurde zeigte sich daran, dass die 1. Herrenmannschaft sich so gut entwickelte, dass sie in der Saison 1990/91 erstmals das höchste Ziel, die 1. Bundesliga erreichte, dann aber nach der Saison 1993/94 freiwillig aus der Bundesliga wieder abstieg.

Das neue Ziel der Abteilung war, sich verstärkt um die Jugendarbeit zu kümmern, ohne das Ziel einer starken Herrenmannschaft aus den Augen zu verlieren. Diese Arbeit von dem Team um Reinhard Schleuning und Willi Jankowski, die innerhalb des Vorstandes für den sportlichen Bereich zuständig sind, war sehr schnell von Erfolg gekrönt. So gelang es der Abteilung Volleyball immer wieder, sich mit den unterschiedlichsten Mannschaften für Deutsche Meisterschaften zu qualifizieren.

Teams wie die E-Jugend (12 Jahre und jünger), der C-Jugend (15 Jahre und jünger), der B-Jugend (17 Jahre und jünger), die A-Jugend (19 Jahre und jünger), sowie unsere Seniorenmannschaften Senioren I (Herren ab 36), Senioren II (Herren ab 42) und auch Senioren III (Herren ab 48 Jahren) freuten sich voller Stolz über insgesamt 14 Teilnahmen an den Deutschen Meisterschaften.

Die beste Platzierung, die dabei erreicht wurde, war sicherlich die Deutsche Vizemeisterschaft der Senioren I (Herren ab 36) im Jahre 2000.

In der A-Jugend Saison 2004/2005 konnte sich diese über den Titel des Hessenmeisters und Südwestdeutschen Meisters für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Hierbei gelang der jungen Mannschaft der sensationelle Erfolg als drittbeste Mannschaft der Deutschen Meisterschaften 2005.

Seit der Saison 2005/2006 wird auch wieder attraktiver Zweite-Bundesliga-Volleyball in Kriftel gespielt. Das Team um Trainer Klaus Hermann konnte nach erfolgreichem Aufstieg aus der Regionalliga, bereits in der ersten Bundesligasaison den sechsten Platz erkämpfen. Stolz kann die Abteilung auf eigene Krifteler Jugendspieler sein, die den Sprung in die 2. Liga schafften: Felix Blume, Christian Hesse, Boris Kellersmann, Alexander Natt, Danny Schleuning und Tim Schön.
Kommende Spiele:
.: -

Ergebnisse:
- : :

Newsletter:
Abmelden

Links:

Webmaster:

copyright (c) 2012 tus-kriftel-volleyball.de, all rights reserved.