[H3] Kriftel 3 gewinnt Sodener Vorbereitungsturnier - 04.09.2012

Nach der Pokalsensation vor zwei Wochen hat die 3. Herrenmanschaft der TuS Kriftel beim Bad Sodener Vorbereitungsturnier wieder eine eindrucksvolle Leistung abgeliefert.

In der Leistungsklasse 2 - neun Mannschaften in drei Gruppen aus Bezirksoberliga bis Oberliga - konnte die junge Truppe mit vier Siegen und einer Niederlage auf dem zweitägigen Turnier überzeugen.
Am Samstag, dem 01.09. fanden die beiden Gruppenspiele gegen Eintracht Frankfurt aus der Bezirksoberliga und TPSV Enkenbach aus der Oberliga in der Weingartenhalle in Kriftel statt. Da dies die einzigen beiden Spiele in der 3er-Gruppe waren, wurde mit drei Gewinnsätzen gespielt. Kriftel konnte sich im ersten Spiel mit einem knappen und emotionalen 3:2-Sieg über die Eintracht sichern. Im zweiten Spiel gegen Enkenbach ließ Kriftel nach einer 2:0-Satzführung den Gegner noch einmal hoffen, aber am Ende stand es 3:1 für Kriftel. Somit war der Gruppensieg am ersten Tag perfekt.

Am Sonntag ging es für das Team dann ganz früh nach Altenhain in die Schwalbachhalle. Diesmal wurden nur zwei Gewinnsätze gespielt. Nachdem der erste Satz noch recht ungefährdet gegen den TV Faulbach gewonnen wurde, mussten sich die Krifteler im zweiten Satz geschlagen geben. Im Tiebreak riss sich die Herren 3 wieder am Riemen und gewann mit 2:1. Im zweiten Gruppenspiel gegen den Bezirksoberligisten FTG Frankfurt, der in seiner Gruppe ebenfalls zweiter wurde ,spielte Kriftel den Gegner förmlich an die Wand und auch im zweiten Satz konnte sich die Mannschaft eine 5-Punkte-Führung erspielen. Doch einige Nachlässigkeiten im Defensivbereich und zu viele Fehler im Angriff kosteten den Kriftelern den Satz. Dieser bittere Satzverlust saß wohl tiefer als gedacht, denn im entscheidenden 3. Satz ließ Kriftel vor allem Einsatz und Spielfreude vermissen und verlor das Spiel mit 1:2.

Da in der Gruppe alle drei Mannschaft jeweils ein Spiel mit 2:1 gewonnen und 1:2 verloren hatten, wurde Kriftel aufgrund der Punktedifferenz doch noch der Gruppensieg zugesprochen. Nun ging es im Finale der 2. Leistungsklasse gegen den Oberligisten SG Rodheim 2. Kriftel hielt von Beginn an gut dagegen, verlor jedoch wegen eines kleinen Durchhängers in der Annahme den ersten Satz. Im zweiten Satz sah es für Kriftel auch nicht gut aus, da die Rodheimer ihre Führung routiniert bis zum Ende des Satzes verteidigten. Doch die Herren 3 gab sich nicht auf und schaffte den Satzgewinn. Der 3.Satz begann mit einem katastrophalen Fehlstart auf Krifteler Seite. Mit 2:8 aus Sicht von Kriftel wurden die Seiten gewechselt und die Rodheimer fühlten sich wohl schon wie der sichere Sieger. Kriftel jedoch hatte nichts mehr zu verlieren und spielte mit viel Risiko, Selbstvertrauen und Kampfeswillen. Das wurde belohnt. Nachdem die Mannschaft das Spiel mit 14:13 gedreht hatte, benötigte sie zwar noch vier weitere Matchbälle um das Spiel zu gewinnen, doch das war den Spielern herzlich egal. Mit viel Jubel wurde der Turniersieg gefeiert, der das letzte große Ereignis vor Rundenbeginn darstellte.

Es spielten: Pascal Beck (Libero), Torben Ebert (Mitte), Hardy Hamel (Zuspiel), Tobias Homolla (Mitte), Lukas Jankowski (Außen), Tobias Jankowski (Zuspiel), Raphael Lacko (Diagonal), Thomas Liebenow (Mitte), Lukas Platt (Außen), Cajetan Richter (Außen) und Alexander Schmitt (Außen)