1. Spieltag: Herren 3 starten furios in die neue Saison

Mit zwei glatten 3:0-Erfolgen gegen SSVG Eichwald 2 und TG Winkel gelang den Volleyballern der jungen und neu zusammengestellten 3. Mannschaft ein Auftakt nach Maß.

Obwohl die Mannschaft vor der Saison einen Umbruch zu verkraften hatte und nur drei Spieler der letzten Saison weiterhin im Kader standen, waren keinerlei Startschwierigkeiten zu erkennen. Erschwerend kam hinzu, dass kurzfristig verletzungsbedingt auf zwei Spieler verzichtet werden musste, sodass am Ende Interimstrainer Wolfgang Schön nur neun Spieler zur Verfügung standen.

Durch das druckvolle Aufschlag- und Angriffsspiel der Krifteler Jungs war die Mannschaft der SSVG Eichwald II im ersten Satz überfordert, produzierte viele Eigenfehler und verlor klar mit 11:25. Im zweiten Satz steigerte sich Eichwald deutlich, während die Krifteler Jungs etwas nachließen und nun selbst mehr Fehler begingen. Dementsprechend knapp war das Ergebnis mit 25:23, sodass am Ende starke Nerven nötig waren, um diesen Satz für sich zu entscheiden, was noch in der letzten Saison nicht immer gelang. Umso erfreulicher war die Stabilität bereits am ersten Spieltag.

Nachdem man nun auch spielerisch zulegte und neben den bisher starken Aufschlägen und der stabilen Annahme und Abwehr auch im Angriff immer stärker und variabler wurde, konnte die TuS den dritten Satz wieder deutlicher gestalten und mit 25:18 gewinnen. Hervorzuheben sind hier Tim Herrigt und Pascal Hetzke, die in beiden Spielen von Zuspieler Marvin Knab immer wieder hervorragend bedient wurden und mit ihrem Angriffsspiel überzeugten.

Dieser Trend setzte sich im zweiten Spiel gegen die Aufsteiger der TG Winkel fort. Auch hier endete der erste Satz deutlich, diesmal sogar mit 25:10. Weiterhin waren vor allem die Aufschläge eine Waffe, Tim Herrigt sorgte mit einer starken Serie für die Vorentscheidung. Anders als im ersten Spiel ließ die TuS nun jedoch nicht nach. Jetzt verlief auch der zweite Satz nach demselben Muster und endete 25:12. Diesmal erfolgte die Vorentscheidung durch eine Aufschlagserie von Jan Breburda. Der dritte Satz begann ähnlich vielversprechend, indem man sich eine 11:6-Führung erarbeitete und den Abstand bis zum 17:12 hielt. Nach und nach war der TuS jedoch die Anstrengung der bisherigen Sätze anzumerken, die Konzentration ließ nach und man ließ den Gegner aufschließen und sogar mit 22:23 in Führung gehen. Doch auch diesmal steigerte man sich noch einmal und konnte den Satz mit 25:23 knapp für sich entscheiden, nachdem Tjark Behrens den Matchball passend mit einem Ass erzielte.

Nach diesen überzeugenden Leistungen hat die junge Mannschaft nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung erobert. Bereits am nächsten Wochenende beim Spiel in Hochheim haben die Jungs die Gelegenheit, die gute Leistung zu bestätigen.

Es spielten: T. Behrens, J. Berger, S. Bock, J. Breburda, S. Gutte, T. Herrigt, P. Hetzke, M. Knab, M. Ohler