[H3] Doppelsieg für Herren 3

Am ersten Heimspieltag in der Bezirksoberliga West konnte die junge Krifteler Mannschaft mit einer starken Leistung beide Spiele souverän gewinnen. Vor dem Spieltag gab es für Trainer Wolfgang Schön Aufstellungssorgen. Gleich vier Spieler aus dem Kader fielen durch Verletzung (T. Thiel, E. Oberschulte) oder schulische Verpflichtungen (H. Schwarz, B. Laumann) aus. Jens Liedtke und Cedric Braetsch von der Herren 2 sprangen ein und vier Youngsters aus der Herren 4 (Marius Büchi, Marvin Knab, Moritz Lumma und Albion Mustafa) ergänzten die Mannschaft. Gegen die BG Oberrad merkte man der Mannschaft die neue Aufstellungsformation an. Durch Missverständnisse und Abstimmungsprobleme schenkt man dem Gegner leichte Punkte, hielt zwar bis zum 19:19 mit verlor diesen Satz aber mit 21:25. Taktische Umstellungen im Annahmeriegel wirkten sich ab dem 2. Satz aus. Die Annahme stabilisierte sich immer mehr, so dass Zuspieler Jasper Radú seine Angreifer variabel einsetzen konnte und C. Braetsch, Marten Hardt und Pascal Hetzke erfolgreich punkteten. Mit einer Aufschlagserie sicherte Oldie Jens Liedtke einen 14:5 Vorsprung, der bis zum Satzgewinn (25:11) noch ausgebaut wurde. Jetzt hatten die Krifteler Jungs den Spielrhythmus und die Spielfreude gefunden. Auch in den Sätzen drei (25:18) und vier (25:14) waren es starke Aufschlagserien (M. Hardt, J. Liedtke), die Oberrad nicht zur Entfaltung kommen ließ. Bei eigener guter Annahme konnte auf allen  Angriffspositionen nach Belieben gepunktet werden, so dass der 3:1 Erfolg nicht mehr gefährdet war. Der zweite Gegner - die 1. Mannschaft der SSVG Eichwald - mit der Erfahrung vieler Routiniers wurde allgemein stark eingeschätzt. Die TuS Kriftel erwischte aber einen guten Start. Mit einer Aufschlagserie von Cedric Braetsch ging man 6:1 in Führung. Das gab Selbstvertrauen und die Mannschaft nahm den Schwung aus dem ersten Spiel mit. Wieder waren die starken Aufschläge und eine gute Annahmeleistung  der Schlüssel zum Erfolg. Zuspieler J. Radú konnte wiederholt die Angreifer C. Braetsch, M. Hardt und P. Hetzke freispielen, so dass der 1. Satz deutlich mit 25:17 gewonnen wurde. Auch im 2. Satz erwischte die TuS einen guten Start und zog über 5:1 auf 11:6 davon. Durch unnötige Eigenfehler kam  Eichwald nochmal heran (12:10), doch eine Aufschlag-serie von Florian Rheinschmidt zum 16:11 sorgte für einen Vorsprung der bis zum Schluss des satzes gehalten Wurde (25:20). Etwas ausgeglichener verlief zunächst der 3. Satz. Eine 7:4 Führung wurde durch schlechte Annahme verspielt und Eichwald ging erstmals in Führung (8:7). Nach der Auszeit sorgte eine Aufschlagserie und gute Blockarbeit für eine 13:8 Führung, die auf 21:16 ausgebaut wurde. Der Satz schien gelaufen, doch durch mangelnde Konzentration und einer Reihe von Eigenfehlern baute man den Gegner wieder auf. Zu allem Überfluss musste der sehr starke Außenangreifer C. Braetsch gegen Marius Büchi beim Stand von 21:21 ausgewechselt werden, da er zum Oberligaspiel der Herren 2 nach Wiesbaden musste. Marius fügte sich aber nahtlos in die Mannschaft ein, punktete im Angriff und Aufschlag und erlebte eine dramatische Schlussphase des 3. Satzes. Nach Abwehr von mehreren Satzbällen verwandelte Marten Hardt mit einem Mosterblock den Punkt zum 30:28 Satzgewinn und dem 3:0 Endstand.

Für Kriftel spielten: C.  Braetsch, M. Büchi, M. Hardt, P. Hetzke, M. Knab, J. Liedtke, M. Lumma, A. Mustafa, M. Ohler, J. Radú, F. Kleinschmidt. Trainer: Wolfgang Schön, Bernd Däke