[H3] TuS Kriftel 3 bleibt im Tabellenkeller

Eine schwere Aufgabe erwartete die 3. Mannschaft der TuS Kriftel im letzten Heimspiel der Hinrunde. Der Tabellenführer vom FC Leeheim und der Zweitplatzierte von FTG Frankfurt waren zu Gast. An dieser Konstellation sollte sich nach dem Spieltag leider nichts ändern, denn es gab eine 0:3 und 1:3 Niederlage für den Gastgeber.

Allerdings waren die Spielverläufe nicht so eindeutig wie es das Endergebnis aussagt. Die TuS hielt über weite Strecken glänzend dagegen. Wie schon zuletzt konnte die Konzentration aber gegen Ende der Sätze nicht hochgehalten werden und manchesmal fehlte einfach der notwendige Mut. Bereits im ersten Satz gegen den FC Leeheim wurde ein 5 Punkte Vorsprung verspielt (17:12). Der Tabellenführer nutzte die aufkommenden Unsicherheiten aus und siegte mit 25:22. Im zweiten Satz gab es das gleiche Bild. Kriftel führte bereits mit 16:10, auch bei 22:20 sah es noch gut aus, bis dann die bekannte Verunsicherung eintrat und auch dieser Satz mit 25:23 an die Gäste ging. Der dritte Satz war dann allerdings eine klare Angelegenheit. Lediglich am Anfang hielten die Jungs dagegen (8:8). 7 Punkte in Folge brachen den Widerstand endgültig. Satz 3 wurde dann letztlich deutlich mit 16:25 abgegeben.
Auch gegen den Tabellenzweiten aus Frankfurt sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Eine 18:15 Führung reichte nicht zum Satzgewinn. Diesmal waren es sogar 8 Punkte in Folge die Frankfurt den Satz drehen ließen (21:25). In Satz 2 führte die TuS mit 16:13, aber –Überraschung- auch dieser Satz wurde mit 19:25 verloren. Im Gegensatz zum vorherigen Spiel steckten die Spieler diesmal nicht den Kopf in den Sand. Ein 14:6 Vorsprung wurde diesmal ins Ziel gerettet und ein verdienter Satzgewinn (25:17) stand zu Buche. Leider verschaffte dies den jungen Kriftelern nicht die nötige Sicherheit. Sage und schreibe 11 Punkte in Folge vernichtete schnell den Traum vom Tie-Break, so dass es zum Abschluss noch eine 10:25 Klatsche setzte. Trotz der Niederlagen war Trainer Wolfgang Schön zufrieden, dass seine Truppe den Meisterschaftskandidaten Paroli bieten konnten. Ärgerlich war lediglich, dass die sich bietenden Gelegenheiten nicht genutzt werden konnten und die Jungs noch nicht abgeklärt genug agieren. Wird diese Schwäche einmal überwunden, werden auch wieder Siege folgen.
Fazit: Respekt verschafft, aber nicht gepunktet. Die Fortschritte sind klar erkennbar. Dies wurde auch vom Team aus Leeheim respektvoll anerkannt, die sich teils begeistert, teils erstaunt von den technischen Fähigkeiten der meist 14-16 jährigen Krifteler zeigten. Beide Gegner waren froh dieses vermeintlich leichte Auswärtsspiel gewonnen zu haben.

Es spielten: Florian Michel (M), Florian Rheinschmidt (M), Hauke Schwarz (M,D), Ivan Batanaov (L,A), Jasper Radu (A), Jonas Höcker (Z), Marten Hardt (A,D), Max Peters (D), Mika Ohler (L), Pascal Hetzke (A), Simon Gutte (A), Tobias Thiel (Z), Victor Breburda (M)