[H3] Knapper Sieg in Bleidenstadt

Am Sonntag den 15.12. ging es für die Herren 3 aus Kriftel wieder mal zu einem spannenden Auswärtsspiel gegen den schon lange bekannten Gegner aus Bleidenstadt.

Nach kurzem Aufwärmen ging es für die Startsechs auch schon los. Nach einem eher verschlafenen Start in den ersten Satz fand die H3 aus Kriftel zunehmend besser ins Spiel und konnte mit einem kleinen Vorsprung bis zur Mitte des Satzes leicht dominieren. Diese Dominanz wurde zum Ende des Satzes immer stärker, da sich die Heimmannschaft aus Bleidenstadt sichtbar beeindruckt zeigte und eine hohe Eigenfehlerquote durch mangelnde Organisation auf dem Feld an den Tag legte. Davon beflügelt zeigte die junge Mannschaft aus Kriftel Angriffslust und konnte kleine Schönheitsfehler im Außenangriff durch einen Spielerwechsel beseitigen und so mit einer Serie zum Satzende ein klares Ergebnis von 25:17 für sich verbuchen.

Der zweite Satz verlief ähnlich, die Krifteler Jungs konnten mit Aufschlagsdruck agieren und fanden im Angriff stets Mittel, um den hohen gegnerischen Block für den eigenen Punktgewinn zu nutzen. Die größte Sorge war der Mittelangriff auf Bleidenstädter Seite, gegen den die Krifteler Mannschaft es einfach nicht schaffte einen geeigneten Block zu stellen. Die Angriffe waren zwar schnell, aber nicht variabel, trotzdem war die nötige Erfahrung und Schnelligkeit des Krifteler Gegenspielers noch nicht weit genug, um dem Mittelblocker aus Bleidenstadt den Angriffsweg Richtung Position 5 zu versperren.
Dennoch war die Krifteler Mannschaft wach genug, um die restlichen Angriffsoptionen der Bleidenstädter oftmals gut genug abzuwehren und aus Eigeninitiative Ballwechsel für sich zu entscheiden. Mit einem Punktestand von 25:20 wechselten die Mannschaften erneut die Seiten, um in den dritten Satz zu gehen.

Der dritte Satz entwickelte sich zu einer Zitterpartie für die aus Kriftel angereiste Mannschaft: Die Gegner schienen nun ins Spiel gefunden zu haben und wussten ihre Organisationsmängel aus Abwehrsituationen mit umso mehr Einsatz zu kompensieren, um von den Kriftelern schon gewonnen geglaubte Bälle „vom Boden zu kratzen“ und so noch die Ballwechsel für sich zu entscheiden. Damit kehrte sich die Situation gewissermaßen um. Die Krifteler Mannschaft war nun beeindruckt von so viel Engagement des Gegners, der auch nicht müde wurde die gefährlichen Angriffe über die Mitte einzusetzen. Auch eine Auszeit zum Satzende beim Stand von 20:22 aus Krifteler Sicht brachte nicht den gewünschten Erfolg. Mit einem sehr knappen Satzsieg für Bleidenstadt bei 23:25 musste die Krifteler Mannschaft nun mehr Mut im vierten Satz zeigen.

Dieses Vorhaben scheiterte jedoch. Der durch sehr viel Kampfgeist motivierte Gegner aus Bleidenstadt ging erneut selbstbewusst ans Werk und warf sich wieder nach jedem noch so aussichtslosen Ball. Das brachte die Krifteler Mannschaft ins Schwanken, noch stärker als im Satz zuvor. Das mangelnde Selbstbewusstsein machte sich genau bei den Punkten bemerkbar, die vorher der Dominanz in den ersten beiden Sätzen dienten: Nahezu harmlose Aufschläge und kaum Erfolgsaussichten beim Angriff ließen die Hoffnung, das Spiel im vierten Satz noch zu drehen, stark schrumpfen. Mit wenig Siegeswillen ließ sich das Krifteler Team mit 19:25 am Satzende vom Gegner abspeisen.

Der Schock saß tief. Tief genug, dass Trainer Tim Schön die Mannschaft für die dreiminütige Satzpause in die Umkleidekabine komplementierte, um die eingeschüchterten Spieler wieder aufzurütteln. Das kurze Intermezzo brachte den gewünschten Erfolg: Die Krifteler gingen wie ausgewechselt ans Werk und fanden wieder zu alter Stärke zurück. Jeder Punkt wurde gefeiert wie der Spielgewinn, was die nötige Souveränität in den Aktionen wieder aufleben ließ. Schon früh setzte sich die Krifteler Mannschaft ab und entschied das Rückrundenspiel gegen Bleidenstadt nun doch für sich. Mit einem Endstand von 15:10 im Tiebreak verabschiedete sich die TuS von den Gegnern und tankt in der Winterpause neue Kraft für den Rest der Saison.