[H3] Drei Punkte in Frankfurt geholt

Am Morgen des 1.12 ging es für die 3. Herrenmannschaft aus Kriftel in die Sportfabrik nach Frankfurt am Main, um gegen die in der Tabelle direkt über Kriftel platzierte FTG Frankfurt eine ausgeglichene Volleyballpartie zu spielen.

Den Einstieg ins Spiel fand die junge Krifteler Mannschaft relativ gut. Die Aktionen gelangen, die Angst vor dem Ball von der letzten Partie gegen Bommersheim war quasi nicht mehr spürbar, sodass schnell ein komfortabler Vorsprung erarbeitet werden konnte. Dann jedoch stürzte die Dominanz der Herren 3 ein, selbst der bis dahin konstante Vorsprung – immerhin 15:9 aus Krifteler Sicht – half den Krifteler Herren nicht mehr, sich bis zum Satzende über Wasser zu halten. Gegenteiliges war der Fall: Die Jungs schenkten den Gegnern aus Frankfurt einen Punkt nach dem anderen, ohne dass es großen Aufwand für ihn bedeutete. Der ansehnliche Vorsprung schmolz dahin und wandelte sich zum Satzende in einen Sieg für die FTG mit einem verblüffenden Vorsprung  bei einem Endstand von 20:25 aus Krifteler Sicht. Geschuldet war dies hauptsächlich der in der Mitte des Satzes verloren gegangenen Konzentration.
Nach einer kurzen Ansprache von Trainer Tim Schön und zwei personellen Umstellungen im Außenangriff und im Mittelblock ging es in den spannenden zweiten Satz. Die FTG mit Aufschlagsrecht kassierte nach ihren ersten beiden Punkten eine kleine Serie von der Krifteler Volleyballern, dann verlief es ausgeglichen bis zum Satzende. Hier und da streuten die Mannschaften Fehler ein, insbesondere die Herren 3 hätte ein wenig an ihrer Fehlerquote beim Aufschlag arbeiten können. Dadurch jedoch blieb es spannend. Die Zeichen deuteten in diesem Satz immer mehr für Kriftel, was dieses mal auch stimmen sollte. Mit ein bisschen mehr Kampfgeist und Durchschlagskraft im Angriff – vor allem über die Diagonalposition, besetzt von Jannik Weber – gelang es schließlich den zweiten Satz im Auswärtsspiel für sich zu entscheiden, bei einem Endstand von 25:22.
Mental gestärkt – die Personalwechsel auf Außen und in der Mitte beibehalten – starteten die Mannschaften den dritten Satz. Und wieder war es dem vorigen ähnlich: Krifteler Dominanz spiegelte sich im Angriff und auf der Punktetafel wider. Die FTG zeigte sich diesmal sogar ein wenig schwächer als im Satz zuvor, sodass sie den Vorsprung der Krifteler Jungs nicht gefährden konnten. Auch zwei Wechsel, die die FTG auch schon in Satz zwei vornahm, um durch druckreicheres Aufschlagsspiel wieder in den Satz zu finden und eine Auszeit beim Stand von 12:16 aus gegnerischer Sicht, brachten nicht den gewünschten Erfolg. Hierdurch gelang es der Herren 3 den dritten Satz für sich zu entscheiden, kurz bevor die FTG Frankfurt die 20-Punktemarke überschreiten konnte.
Nun also ging es für die Krifteler Jungs in den vierten Satz. Dass Dominanz über zwei Sätze hinweg noch lange nicht den Spielgewinn bedeuten,  war der Mannschaft bewusst, da sie es auch in manchen Spielen zuvor schmerzhaft erfahren musste.
So lief es jedoch nicht im vierten und letzten Satz. Anfangs taten sich die Herren 3 noch etwas schwer, da sie direkt eine kleine Aufschlagserie von drei Punkten zugunsten der FTG hinnehmen musste. Dies glich die Mannschaft jedoch gekonnt aus, indem sie eine Serie und „zwei Aufschläger später“ erneut eine Vierpunkteserie, für den in den vorigen Sätzen ähnlich aufgebauten kleinen aber entscheidenden Vorsprung herauszuarbeiten.

Im vierten Satz gelang es der Mannschaft deutlich besser die FTG mit guter Blockarbeit deren Angriffe zu entschärfen oder sogar direkt in Blockpunkte für sich zu verwandeln. Auch das in der zuvor gespielten Partie gegen Bommersheim vermisste „Kämpfen“ um den Ball konnten die Krifteler Herren in ihren Köpfen reaktivieren. Somit konnte sich Gegner Frankfurt nie in Sicherheit wiegen, was kritische, unorthodox gespielte Bälle anging. Einige davon kratzten die Krifteler vom Boden und verschenkten nicht mehr so leichtfertig ihre Punkte. Somit fand das volleyballerische Kräftemessen ein positives Ende: Die FTG Frankfurt konnte mit ihren Spielerwechseln zur Angabe nicht auftrumpfen, sodass dem Arbeitssieg der Krifteler Jungs nichts mehr im Weg stand. Mit einem Endstand von 25:21 konnte sich die Mannschaft verabschieden und wichtige Tabellenpunkte sammeln.