[H3] Zweiter Sieg für drittes Krifteler Herrenteam

In fast vollständiger Anwesenheit aller Spieler (fehlend: Tobias Jankowski im Zuspiel) konnte die dritte Herrenmannschaft der TuS Kriftel am Sonntag, den 6.10.13 in eigener Halle gegen den altbekannten Gegner TG Rüsselsheim antreten, um Volleyball zu spielen.

Die Spieler wirkten beim Einspielen noch etwas verschlafen. Dieser Eindruck jedoch war wie verschwunden, als sich die Startsechs zu Spielbeginn auf das Feld begab. Dank wechselseitig guter Angriffe, vor allem auch über Stefan Brecher in der Mitte, wurde das Spiel zunächst eher ausgeglichen gestaltet. Dies endete, als die H3 es schaffte mit druckreichem Aufschlag einen kleinen Vorsprung von 9:6 auf- und im weiteren Verlauf noch auszubauen und das Spiel zu dominieren. Der Gegner konnte anwesenheitsbedingt keine personellen Konsequenzen in der Annahme ziehen, da die TG mit nur sieben Spielern auflief und dennoch zuversichtlich genug war, um mit Libero zu spielen. So war es möglich, immer wieder die Schwachstellen der Annahme konstant für sich zu nutzen, wodurch der erste Satz mit 25:17 an die Herren aus Kriftel ging.

Aus diesem Satzergebnis heraus verlor die Krifteler Mannschaft etwas an Konzentration und brachte im zweiten Durchgang die TG Rüsselsheim immer weiter ins Spiel, die hauptsächlich über einen Angreifer mit der Nummer 11 agierte. Dieser bekam den Großteil der Bälle und konnte sie oft für die Rüsselsheimer Seite verwandeln. Der weiterhin durchwachsene Verlauf des zweiten Satzes war geprägt von kleinen Schwächen in der Krifteler Abwehr, aber dennoch durchaus ansehnlicher Angriffe und vor allem nicht nachlassendem Aufschlagsdruck. Dies machte dem Gegner Rüsselsheim jedoch immer weniger Angst. Er spielte frei auf, womit der Punktestand am Ende mit 25:22 für die H3 nicht mehr so deutlich für Kriftel sprach.

Der Gegner aus Rüsselsheim ging im dritten Satz jedoch selbstbewusst ans Werk. Der Block von Krifteler Seite fand kein probates Mittel, um den Hauptangreifer der TG auszuschalten oder zumindest zu bremsen, weshalb ein Ball nach dem anderen einschlug. Dies war nicht zuletzt der mangelnden Konzentration und Einstellung geschuldet, da das Spiel nach dem ersten Satz zu sehr auf die leichte Schulter genommen wurde. Beim Stand von 21:18 aus Rüsselsheimer Sicht, schien der Mut und die Zuversicht verloren, den Satz noch für sich entscheiden zu können, doch dank einer taktisch klugen Auszeit riss die Erfolgsserie der Gegner ab. Es entwickelte sich ein spannender Spielverlauf, über die eigentliche Siegespunktzahl von 25 hinaus. Beide Mannschaften waren vorsichtig, nur ab und zu wurde hart angegriffen, eher war man darauf aus den Gegner den Fehler machen zu lassen. Dadurch entstanden stark umkämpfte, lange Ballwechsel, die die TG Rüsselsheim mit einem Tick mehr an psychischer Stärke und Routine noch für sich entscheiden konnten, bei einem Endstand von 29:27 im dritten Satz.

Anstatt die nun gewonnene Kraft in Punkte umzuwandeln, konnte Rüsselsheim im vierten Durchgang jedoch kaum auftrumpfen. Offensichtlich waren die Krifteler Jungs wieder aufgewacht und spielten umso stärker. Mit kleinen Feineinstellungen in der Startaufstellung war die Mannschaft nicht nur personell wie ausgewechselt. Davon entmutigt ging Gegner Rüsselsheim, der keinerlei Wechselmöglichkeiten hatte, die Kraft verloren, was Kriftel umso stärker machte. Ähnlich wie im ersten Satz erlaubte man sich kaum noch Fehler, die Abwehr und Annahme war flexibel und konnte die hier und da eingestreuten Sprungaufschläge und unorthodox angegriffenen Bälle nicht nur entschärfen, sondern auch teilweise für sich nutzen.
Damit ging der im Vergleich zum vorigen kurze vierte Satz deutlich mit 25:14 an die dritte Herrenmannschaft aus Kriftel.