[H3] Eine Berg- und Talfahrt

Die TG Rüsselsheim 3 und die TG Zellhausen waren letzten Sonntag zu Gast bei der 3. Herrenmannschaft der TuS Kriftel. Von der Tabellenkonstellation und den Ergebnissen aus den Hinspielen, beide Spiele mit 3:0 gewonnen, ging Kriftel klar als Favorit in die Matches.

Der Favoritenrolle wurde Kriftel auch gleich im ersten Satz gegen Rüsselsheim gerecht und trat sehr dominant auf. Die Rüsselsheimer wurden mit den starken Aufschlägen und den intelligenten Angriffen der Krifteler immer mehr in Bedrängnis gebracht. Kriftel spielte seinen Stiefel einfach runter und gewann souverän mit 25:17.
Die Leistung im zweiten Satz war nicht schlechter geworden, doch Rüsselsheim kam besser aus der Satzpause und nutzte einige Unachtsamkeiten der Krifteler aus, um in Führung zu gehen. Das Team von Tim Schön jedoch konnte weiterhin auf gute Aufschläge setzen und den Block mit der Abwehr besser postieren. Nach einem guten Endspurt holte sich Kriftel auch diesmal verdient den Satz und mit 25:22.
Die Anfangsphase im dritten Satz wurde von Kriftel verschlafen, doch eine gute Aufschlagserie brachte die Mannschaft wieder in Front. Rüsselsheim nutzte konsequent die Schwächen im Block des Gegners und konnte durch eine lange Aufschlagserie den Rückstand am Ende des Satzes noch umbiegen. Nach einer 18:16-Führung lag Kriftel nun mit 18:21 hinten und verlor am Ende mit 22:25.
Das war ein kleiner Schock für das Team. Man merkte wie den Kriftelern die Spitzigkeit der ersten beiden Sätze fehlte. Rüsselheim hatte nun Oberwasser und feuerte aus allen Rohren auf den Block des Gastgebers. Die Mannschaft spielte nun ohne Druck und die Aktionen waren nicht mehr zwingend genug. Daher ging der Satz auch schnell mit 15:25 verloren.
Im allesentscheidenden fünften Satz lag Kriftel gleich mit 0:4 hinten. Diese Nachlässigkeit zu Beginn des Satzes war auch gleichbedeutend mit der Niederlage. Beide Teams waren danach auf Augenhöhe, doch die vier Punkte die Rüsselsheim mehr hatte, machten den Unterschied aus. Kriftelverlor mit 11:15 und musste ungläubig mit Ansehen wie die 2:0-Führung noch mit 2:3 verloren ging.

Gegen Zellhausen war das Team aber wieder voll einsatzbereit. Kriftel ließ Zellhausen gar nicht ins Spiel kommen und siegte deutlich mit 25:11.
Nun war Zellhausen gewarnt und kämpfte sich ins Spiel zurück. Eine deutliche Fehlerreduzierung machte es für Kriftel jetzt bedeutend schwerer schnelle Punkte zu erzielen und es entstanden viele lange Ballwechsel. In der Mitte des Satzes konnten die Krifteler sich ein kleines Punktepolster erspielen und siegten auch verdient mi 25:19.
Aber an diesem Tag schien die 2:0-Satzführungen für Kriftel kein gutes Omen zu sein. Die Annahme war zu ungenau, der Block wieder zu löchrig und kleine individuelle Fehler sorgten in der Mitte des Satzes für einen klaren Rückstand. Ziemlich angefressen wechselte Kriftel bei der 19:25-Satzniederlage die Seiten.
Im vierten Satz sah es früh nach einem klaren Satzgewinn für Kriftel aus. Doch das Team machte es noch einmal beim Stand von 17:11 spannend indem sie zu ängstlich und ungenau agierte. Zwischenzeitlich stand es dann sogar 19:21 aus Krifteler Sicht. Zellhausen konnte seine drei Satzbälle jedoch nicht verwerten und Kriftel rettete noch mit einem 27:25 den Sieg.

Am Ende stehen eine 2:3 Niederlage und ein 3:1 Sieg mit dem die Mannschaft auf jeden Fall leben kann und muss. Nach einer vier wöchigen Pause geht es dann am 24.02. weiter beim Tabellenzweiten SSG Langen.

Es spielten: Pascal Beck (Libero), Stefan Brecher (Diagonal), Hardy Hamel (Zuspiel), Tobias Homolla (Mitte), Tobias Jankowski (Zuspiel), Raphael Lacko (Außen), Lukas Platt (Außen), Cajetan Richter (Außen), Florian Ruhm (Libero), Sebastian Ruhm (Außen), Stefan Thiel (Diagonal) und Erik Wagenknecht (Mitte)
Coach: Tim Schön