[H3] Klare Niederlage zum Saisonstart

Die Volleyballsaison fängt endlich an und auch die Herren 3 der TuS Kriftel konnte am 16.09. ihr erstes Spiel in der neuen Liga bestreiten. Es ging gegen den FC Leeheim, der ebenfalls in die Landesliga Süd aufgestiegen ist. Abgesehen von Erik Wagenknecht (Krankheit) und Stefan Brecher (Lernen) konnte Trainer Tim Schön auf die bewährten Kräfte in der Mannschaft bauen.

Schon im 1. Satz schenkten sich beide Teams nichts. Leeheim zeigte direkt, dass sie einen harten Schlag im Angriff hatten und machten damit viele direkte Punkte. Kriftel hielt mit druckvollen Aufschlägen und viel Variation im Zuspiel dagegen. Dadurch ergaben sich viele Löcher im Block des Gegners. Nach einer verschlafenen Anfangsphase glich Kriftel dann zum 16:16 aus, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Einige unglückliche Aktionen sorgten dafür, dass Kriftel den Faden verlor und dem Gegner somit leichte Punkte geschenkt wurden. Nach einer guten Leistung verlor die Mannschaft von Tim Schön mit 21:25, wobei sie in der Schlussphase zu ungenau agierte.

Der zweite Satz war zum Vergessen. Leeheim machte Punkt für Punkt und Kriftels Block-Feld-Abwehr war zu unsortiert. Hinzu kamen Fehler im Angriff und die Annahme wirkte nicht mehr so sicher wie noch im 1. Satz. Kriftel verlor schnell mit 15:25.

Tim Schön musste handeln und stellte die halbe Mannschaft um. Dies zeigte zu Beginn des 3. Satzes auch den gewünschten Effekt. Die Krifteler konnten eine 10:5-Führung herausspielen. Nach zwei Eigenfehlern jedoch wurde die Mannschaft wieder nervös und konnte fast nur noch reagieren, statt selbst das Spiel zu machen. Leeheim ließ nichts anbrennen und zog in der Mitte des Satzes an den Kriftelern vorbei und machte mit einem 25:17-Satzsieg die erste Niederlage für Kriftel klar.

Diese Niederlage ist jedoch noch kein Beinbruch. Die junge Mannschaft hat gemerkt, dass in dieser Liga eben doch ein anderer Volleyball gespielt wird, als noch in der Bezirksoberliga. Nächsten Samstag kann sie dann gegen die HVV-Auswahl in eigener Halle die ersten Punkte einfahren, um für die weiteren Spiele Selbstvertrauen zu tanken.