[H2] Und wieder nur ein Punkt

Am vergangenen Samstag ging es für die Mannschaft von Trainer Reinhard Schleuning weit weg nach Kassel, wo ein Spiel gegen die Mannschaft der TG Wehlheiden auf dem Plan stand.

Nach zwei Stunden Anfahrt mit Hardy Hamel am Steuer kam die Mannschaft gegen 14:30 Uhr in Kassel an. Von Beginn an war klar, dass mindestens ein Punkt, eher drei Punkte, geholt werden muss/müssen um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. Trainer Reinhard Schleuning setzte dabei insbesondere auf Fabi Seidt, der nach dreiwöchigem Urlaub und trotz leichter Krankheit endlich wieder dabei war. Auch Jan Röling war als Nummer Eins auf der Zuspielposition wieder am Start.

Man startete ausnahmsweise mal gut in den ersten Satz und konnte, bedingt durch druckvolle Aufschläge der Nummer Eins Daniel Scheffler, schnell mit 4:0 in Führung gehen. Die gewohnte Nervosität schlich sich dann aber wieder schnell ein und nachdem sich der Gegner gefangen hatte stand es beim Spielstand von 12:12 unentschieden. In der Folge lief das Spiel wechselseitig sehr ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich wirklich absetzten, wobei insbesondere Daniel Scheffler auf Krifteler Seite ein starkes Spiel mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen zeigte. Zum Schluss hatte der Gegner beim Spielstand von 22:24 Satzball, konnte diesen aber nicht verwerten und Kriftel erarbeitete sich seinerseits bei 25:24 einen Satzball. Dieser wurde jedoch leider nicht genutzt, und wie schon so oft in der doch noch jungen Saison führten leichte Fehler zum Schluss zum unglücklichen 25:27.

Trotz des unnötig verlorenen Satzes wollte die Mannschaft jetzt erst recht den Spielverlauf drehen und den zweiten Satz für sich verbuchen. Und siehe da es gelang: Jean Diehl wurde beim Spielstand von 11:11 für den noch etwas angeschlagenen Fabi Seidt eingewechselt und Daniel Scheffler sorgte durch weiterhin starke Aufschläge und Angriffe für Druck auf die gegnerische Annahme. Wehlheiden wurde kaum ein Spiel über die Mitte ermöglicht und man konnte sich zur Mitte des Satzes ein kleines Polster von 3 Punkten erarbeiten, welches man bis zum Schluss nicht mehr hergab. Einige gute Aktionen über die Mitte durch Hannes Kerschbaumer und Torben Ebert, sowie der immer besser ins Spiel kommende Jean Diehl auf der Diagonalen, ermöglichten letzten Endes einen 25:20 Sieg. Damit kam Hoffnung auf, die folgenden zwei Sätze vielleicht ebenso abschließen und mit drei Punkten nach Hause fahren zu können.

Doch leider ging der dritte Satz klar an die TG Wehlheiden. Schnell lag die Mannschaft aus Kriftel mit 3:7 hinten und Trainer Schleuning sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen. Leider traf diese nicht auf fruchtbaren Boden und der Gegner kam durch die Einwechslung seines zweiten Liberos sowie verstärkte Angriffe über die Mitte immer besser zum Zuge. Beim Spielstand von 4:11 lag Kriftel bereits mit sieben Punkten zurück ohne nochmal ranzukommen. Beim Spielstand von 10:17 nahm man die zweite Auszeit sowie bei 11:19 den berühmten Doppelwechsel vor. Auch der bis dato nicht eingesetzte Thorsten Klotz auf der Diagonalen wurde beim Stand von 13:22 für Raphael Lacko eingewechselt. Und obwohl man tatsächlich nochmal ein paar Punkte herankam, verlor man den Satz schließlich doch vollkommen zu Recht mit 20:25.

Die Aussicht auf drei Punkte war damit dahin aber man wollte doch mindestens einen, eher noch zwei Punkte aus Kassel mitnehmen. Trotzdem startete man den vierten Satz wieder alles andere als optimal. Viele Eigenfehler und erneut wenig druckvolle Aufschläge führten wiederum zu einem schnellen Rückstand bei 4:9. Es gelang der Mannschaft nach der folgenden Auszeit allerdings das Blatt wieder zu wenden, und man kämpfte sich schnell Punkt für Punkt heran, womit der Gegner sich bereits bei 9:10 aus Krifteler Sicht gezwungen sah ebenfalls seine erste Auszeit zu nehmen. Bei 16 Punkten war dann Ausgleich angesagt und man konnte kurzzeitig sogar mit drei Punkten in Führung gehen. Trotz des Ausgleiches durch Wehlheiden beim Spielstand von 19:19 konnte man diesen Satz zum Schluss doch vielleicht etwas glücklich aber nicht unverdient mit 25:22, und damit den ersten Punkt, nach Hause fahren.

Die Mannschaft hatte Blut geleckt und im Tiebreak sollte nun der Sieg sowie der zweite Punkt her. Zum Seitenwechsel lag man allerdings bereits bedingt durch Eigenfehler und einen schwachen Angriff sowie ineffizienten Block mit 2:8 hinten. Trotz erneuter Einwechslung von Fabi Seidt für Jean Diehl und Thorsten Klotz für Raphael Lacko verlor man am Ende doch deutlich mit 9:15.

Damit steht man zwar weiterhin auf Platz 7 von 10 der Tabelle, die nachfolgende Mannschaft aus Vellmar hat aber ein Spiel und nur einen Punkt weniger. Damit kann es schnell passieren, dass man weiter abrutscht, sollten aus den nächsten zwei Spielen gegen die TG Rüsselsheim III, den aktuellen Tabellenführer am 15.11. auswärts, sowie den VC Ober-Roden, derzeit auf Platz 2 der Tabelle zuhause am 23.11., nicht wenigstens vier Punkte herausgeholt werden, was wohl alles andere als einfach für das junge Team aus Kriftel werden wird.

Es spielten: Raphael Lacko, Thorsten Klotz, Hardy Hamel, Daniel Scheffler, Fabian Seidt, Jan Röling, Torben Ebert, Jean Diehl, Hannes Kerschbaumer, Pascal Beck Trainer: Reinhard Schleuning