[H2] Ein weiterer Punkt aus zweitem Saisonspiel

Mit nur neun Mann und Jan Röling als Oberliganeuling auf der wichtigen Zuspielposition startete die H2 am Samstagnachmittag zum ersten Auswärtsspiel der Saison in Darmstadt gegen die DSW.

Nach der knappen Niederlage am vergangenen Spieltag sowie dem Ausfall einiger Spieler aufgrund von Krankheit, Urlaub oder Hochzeit, hatte Trainer Reinhard Schleuning versucht, die Mannschaft während der Trainingswoche so gut es ging gegen die großen und athletisch stark aufspielenden Darmstädter einzustimmen.

Vor allem sollten Aufschlag und Annahme verbessert werden. Und siehe da, welche sich im letzten Spiel noch als problematische Elemente erwiesen hatten, gelang zumindest im ersten und zweiten Satz vorzüglich. Druckvolle Aufschläge ohne gar zu viel Risiko sowie eine stabile Annahme sorgten dafür, dass man sich zur Mitte des ersten Satzes absetzen und diesen zum Schluss auch klar mit 25:20 gewinnen konnte. Die Mannschaft spielte geschlossen auf und es gelang immer wieder, Darmstadt mit guten Aufschlägen sowie einer starken Abwehr unter Druck zu setzen.

Wer dachte, dies wäre eine Eintagsfliege musste sich im zweiten Satz getäuscht sehen. Obwohl am Anfang ein knapper Schlagabtausch, konnte Trainer Reinhard Schleuning durch einen doppelten Wechsel auf der Mittel- sowie Diagonalposition zur Mitte des zweiten Satzes dafür sorgen, dass Kriftel davon zog. Insbesondere Raphael Lacko spielte im Aufschlag und Angriff stark auf und machte die nötigen Punkte um Kriftel einen sicheren 25:17 Satzgewinn zu bescheren. Neuzugang Tim Willig brachte auf der Mittelposition frischen Wind und machte immer wieder schöne Punkte im Angriff und auch im Block.

Mit dem damit bereits gewonnenen Punkt wollte sich die Mannschaft aber nicht zufrieden geben, es sollten drei davon her. Und bis zur Mitte des dritten Satzes sah es auch gut aus. Doch leider schlichen sich dann zunehmend Fehler im Aufschlag wie in der Annahme ein und Darmstadt zog mit sechs Punkten davon. Kriftel kam leider nicht mehr heran und man verlor den Satz schließlich deutlich mit 16:25.

Im vierten Satz wollte man jetzt den Sieg und damit drei Punkte nach Hause holen. Doch leider gelang es trotz einer kleinen Führung zu Beginn diesen nicht zu gewinnen. Wieder waren es Aufschlag und Annahme, die dazu führten, dass der Gegner ab Mitte des Satzes davon zog, insbesondere durch zunehmend mehr Punkte über die Mitte. So verlor Kriftel schließlich wiederum mit 20:25 Zählern.

Noch bestand die Möglichkeit auf einen weiteren, und damit insgesamt zwei Punkte, die die Mannschaft hätte nach Hause holen können. Leider verlief der Start in den Tiebreak mehr als schlecht und man lag schnell mit 5:0 hinten. Trotz eines Zwischenspurtes, wo man bis auf 9:10 an den DSW heran kam, verlor man letzten Endes auch diesen und damit das ganze Spiel mit 10:15.

Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft im nächsten Spiel gegen die SSG Langen (04.10., 20:00 Uhr, zuhause in der Weingartenhalle) wieder einen weiteren Punkt, besser mindestens zwei Punkte holen kann. Den Grundstein dafür hat sie sich hoffentlich in Darmstadt geholt. Sollten Aufschlag und Abwehr sowie die geringe Eigenfehlerquote so gut sein wie in den ersten beiden Sätzen dieses Wochenende, kann man wirklich auf Sieg setzen.

Es spielten: Raphael Lacko, Fabian Seidt, Thorsten Klotz, Cajetan Richter, Daniel Scheffler, Tim Willig, Marco Nonn, Torben Ebert, Jan Röling Trainer: Reinhard Schleuning