[H2] Herren 2 TuS Kriftel Saison-Vorbericht

Wie bereits in den Vorjahren, so befindet sich die Herren 2 auch im Sommer 2014 „mal wieder“ im Umbruch! Wie Marco Nonn zu sagen pflegt: „Die jungen, talentierten Spieler werden nach kurzer Zeit in die Herren 1 durchgereicht, die alten Säcke bleiben.“ Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, dennoch hat die Mannschaft einige wichtige Ab- und Zugänge zu vermelden, wodurch wieder einmal eine interessante Mischung aus erfahreneren und Nachwuchs-Spielern entstanden ist.
Das Hessenkader-Quartett aus Sebastian und Florian Ruhm, Jannik Weber und Philip Büchi, welche erst zur Oberliga-Saison 13/14 zur H2 stießen, wird nun geschlossen für die H1 ans Netz gehen. Der Mannschaft um Trainer Reinhard Schleuning werden sie sicherlich schmerzlich fehlen. Aus der Herren 3 rücken dafür Pascal Beck, Hardy Hamel, Tim Willig und Jan Röling nach und werden versuchen, die entstandene Lücke zu füllen. Auf der Zuspielposition wird Jan, der in der vergangenen Saison sein Talent auch bereits mehrfach in der H1 unter Beweis stellen konnte, Marco Nonn beerben, der sein Engagement familiär bedingt zurückfährt (offensichtlich nun wohl wirklich) und nur noch sporadisch an Spieltagen zur Verfügung stehen wird. Jens Liedtke, immer wieder beruflich sehr stark eingebunden, wechselt in die Landesliga. Leider wird auch Leistungsträger und Krifteler Urgestein Boris Kellersmann die Mannschaft in Kürze verlassen und sich im Raum Stuttgart einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Dass in der Saison 14/15 dennoch mit der Krifteler H2 in der Oberliga gerechnet werden muss, wird nicht zuletzt aber auch an den weiteren Neuzugängen liegen. Wie Daniel Scheffler, der bereits ab Mitte der letzten Serie die H2 unterstützte, wird auch Cajetan Richter seine sportliche Zukunft wieder in der zweiten Herrenmannschaft suchen. Ausgesprochen wichtig ist darüber hinaus die Wieder- Verpflichtung von Ralph Nothhaft nach mehrjähriger Volleyball-Abstinenz. Seine Zweitliga-Erfahrung und Athletik könnte hier und da den Ausschlag geben, gehört die Mannschaft doch zu den eher „körperlich Kleinen“ in der Oberliga Hessen. Auf dem Papier stehen somit Trainer Reinhard Schleuning ganze 15 Spieler zur Verfügung, wenngleich wie bereits erwähnt Marco Nonn, Boris Kellersmann (beruflich), aber wohl auch Fabian Seidt (längerer Auslandsaufenthalt) nicht für die komplette Saison zur Verfügung stehen.
Bedingt durch den Abgang einer großen Zahl von Stammspielern und die Sommerpause (individuelle Beachvolleyball-Ambitionen, Hallenschließung) kann nicht unbedingt von optimalen Voraussetzungen für einen guten Start in die Saison am 21.09. (Heimspiel gegen SSC Vellmar, 16 Uhr, Weingartenhalle) gesprochen werden. Hier hatte die Mannschaft um „Neukapitän“ Fabian Seidt auch in den vergangenen Spielzeiten immer wieder Probleme und zeigte insbesondere in der Rückserie ihre Stärke. Sollte der Start aber einigermaßen gelingen, sich die Mannschaft um die neuen Zuspieler schnell finden, ist eine Platzierung im oberen Mittelfeld erreichbar, wie es das erklärte Ziel von Reinhard Schleuning ist. Entscheidend dürfte sein, welche Durchschlagskraft die Mannschaft im Angriff entwickelt und wie gut etwaige Ausfälle von Leistungsträgern kompensiert werden können.
Zunächst einmal steht aber noch das Pokalturnier am kommenden Samstag in Bommersheim an. Auch wenn nur 9 Akteure zur Verfügung stehen, lassen sich sicherlich bereits wertvolle Erkenntnisse aus dem dortigen Abschneiden ziehen. Denn ein Selbstläufer, davon kann man ausgehen, wird die Oberliga für die Herren 2 der TuS Kriftel nicht werden.
Zuspiel: Jan Röling, Hardy Hamel, Marco Nonn
Mittelblock: Ralph Nothhaft, Hannes Kerschbaumer, Torben Ebert, Tim Willig, Jean Diehl
Annahme/Außen: Thorsten Klotz, Raphael Lacko, Cajetan Richter, Daniel Scheffler, Tim Willig
Diagonal: Fabian Seidt, Jean Diehl, Daniel Scheffler