[H2] Ganz wichtige 3 Punkte

…holte die zweite Herrenmannschaft der Volleyballabteilung der TuS Kriftel am vergangenen Samstagabend. Beim Kellerduell gegen die um 2 Plätze aber nur 4 Punkte bessere Mannschaft der TG Wehlheiden gewann man zum Schluss doch einigermaßen deutlich mit 3:1 Sätzen und 19:25, 25:14, 25:18, 25:15 Punkten.

Die Ansage von Trainer Reinhard Schleuning war klar. Nach den 2 Punkten aus dem Spiel gegen Cölbe am vergangenen Wochenende sollten jetzt mindestens wieder so viele folgen um sich zumindest etwas aus dem Tabellenkeller befreien zu können. Besser wäre natürlich ein glatter Durchmarsch mit 3:0 oder 3:1 Sätzen und dem damit verbundenen Gewinn von 3 Punkten.

Verstärkt durch den Routinier Frank Bachmann und dem wieder genesenen Daniel Scheffler, allerdings einem etwas angeschlagenen Fabian Seidt sowie dem leider immer noch nicht hundertprozentig fitten Boris Kellersmann, ging man mit viel Selbstvertrauen ins Spiel. Und tatsächlich konnte man dem Gegner zu Beginn des ersten Satzes einen Vorsprung von 4 Punkten abringen. Durch kleine Fehler in Annahme und Aufschlag verlor man diesen allerdings kontinuierlich bis es beim Spielstand von 10:10 ausgeglichen stand. Zu Beginn des dritten Spieldrittels zog Wehlheiden dann an und durch weitere Schwächen in der Abwehr, aber auch zu leichten Aufschlägen der Krifteler, konnte die Mannschaft aus der Nähe von Kassel beim Spielstand von 15:19 mit 4 Punkten davonziehen. Obwohl man nochmal bis auf einen Punkt ran kam sorgte eine Rally der Wehlheidener zum Schluss des ersten Satzes zu einem Verlust desselbigen mit 19:25 aus Sicht der Krifteler.

Davon allerdings relativ unbeeindruckt zogen die Krifteler Jungs fulminant in den zweiten Satz. Mit Daniel Scheffler am Aufschlag gelang es der Mannschaft mit 12:0 in Führung zu gehen und den Satz damit quasi schon für sich zu entscheiden. Zu alledem fing sich der Gegner beim Spielstand von 13:1 auch noch eine rote Karte wegen Spielverzögerung ein. Und trotz eines kleinen Zugewinns der Wehlheidener, im Wesentlichen bedingt durch Nachlässigkeiten der Krifteler, gewann man diesen Satz nur zu klar mit 25:14.

Der dritte Satz begann wiederum sehr ausgeglichen. Mit einer stabilen Abwehr, einem zunehmend besser werdenden Block und guten Angriffen insbesondere vom Diagonalmann Jannik Weber gelang es den Kriftelern zur Mitte des Satzes allerdings wiederum mit 5 Punkten davon zu ziehen. Diesen Vorsprung ließ sich die Mannschaft nicht nehmen und baute ihn bis zum Satzende beim Spielstand von 25:18 sogar auf 7 Punkte aus.

Damit war schon mal ein Punkt gewonnen, aber die Mannschaft wollte ja mindestens 2, eher 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Nach wiederum stetig wechselnden Side-outs zu Beginn konnte man sich zur Mitte des Satzes mit 15:11 davonstehlen. Auch hier gab es wieder eine rote Karte wegen Spielverzögerung gegen die Mannschaft aus Wehlheiden, sehr zum Unmut der Spieler. 6 Punkte mit Jannik Weber am Aufschlag sorgten dann für das finale KO. Kriftel führte mit 10 Punkten und gab diesen Vorsprung bis zum Schluss beim Spielstand von 25:15 auch nicht mehr her.

Mit diesem wirklich wichtigen Sieg konnte die Mannschaft auf Rang 8 der Tabelle vorrücken und steht damit vor den Mannschaften aus Bergshausen und Cölbe sowie der Auswahl des HVV. Am nächsten Samstag geht es zuhause in der Halle der Weingartenschule gegen die Mannschaft des DSW Darmstadt, welche derzeit auf Rang 4 steht und sicher eine andere Liga ist. Aber vielleicht schafft man ja ein kleines Wunder und nimmt auch hier den einen oder anderen Punkt mit. Zu wünschen wäre es den sympathischen Jungs in den roten Trikots auf jeden Fall.

Bliebe nur noch die nette junge Dame der ersten Damenmannschaft an der Punktetafel zu erwähnen („Judy“, Anm. der Redaktion :-)), die sicher ein Glücksbringer war und öfters bei Heimspielen auflaufen sollte!

Es spielten: Jean Diehl, Raphael Lacko, Frank Bachmann, Marco Nonn, Jannik Weber, Torben Ebert, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Fabian Seidt, Hannes Kerschbaumer, Boris Kellersmann, Daniel Scheffler Trainer: Reinhard Schleuning