[H2] Monumentaler Sieg erschüttert Kriftel

Nach der mehr als unschönen Niederlage im Spiel gegen den TV Biedenkopf am vergangenen Wochenende wollte und musste die Mannschaft im Heimspiel gegen den VC Ober-Roden Biss zeigen und Punkte einfahren, um überhaupt noch eine Chance zu haben, aus dem Tabellenkeller zu kommen.

Und so legte man, trotz kleinerer Fehler und 4 Punkten Rückstand zu Beginn des ersten Satzes, die der Nervosität geschuldet waren, auch ganz gut los. Angefeuert durch die Bank und die geballte Stimmgewalt der angereisten Fans lag die Mannschaft beim 20:17, auch bedingt durch den kurzzeitigen verletzungsbedingten Ausfall des Ober-Rodener Hauptangreifers, sogar mit 3 Punkten vorne. Leider zeigte man dann mal wieder Nerven und durch Eigenfehler verlor man diesen Satz schließlich doch mit 22:25.

Trotz allem merkte die Mannschaft, dass heute ein Sieg gegen den ‚Angstgegner‘ (man konnte sich nicht erinnern, wann man das letzte mal gegen die Ober-Rodener gewonnen hatte) drin war. Und so begann man, wiederum lautstark unterstützt durch die Bank und die angereisten Fans, den zweiten Satz auf Augenhöhe mit dem Gegner, welcher insbesondere in der Abwehr eine Bank war die es erstmal zu überwinden galt. Mit gezielt druckvollen Float-Aufschlägen, starken Angriffen von Fabi Seidt über die Diagonale und den Rückraum, sowie einer langsam aber stetig besser werdenden Abwehr durch den Libero Florian Ruhm und die beiden Außen Sebastian Ruhm und Jannik Weber, gelang es bis zum Spielstand von 24:24 mit dem Gegner gleichauf zu sein. Fortuna war dann aber leider nicht mehr auf der Seite der Krifteler, womit man auch diesen Satz schlussendlich mit 24:26 abgeben musste.

Wie so oft in der laufenden Saison stand man bereits wieder ohne Hoffnung auf zumindest einen der so dringend benötigten Punkte mit dem Rücken zur Wand. Nichtsdestotrotz ließen die Spieler ihre Köpfe nicht hängen und wurden weiter von außen stark angefeuert.
So konnte man zum ersten mal bereits von Satzbeginn an in Führung gehen und baute diesen Vorsprung kontinuierlich bis zum Spielstand von 24:14 aus. Insbesondere starke Aufschläge ohne die sonst übliche hohe Fehlerquote, ein weiterhin stark aufspielender Fabi Seidt auf der Diagonale, sowie ein zunehmend besser werdender Angriff über die Mitte durch Hannes Kerschbaumer, aber auch über die Außenposition durch Jannik Weber trugen dazu bei, den Satz am Ende ungefährdet mit 25:17 nach Hause zu fahren. Auch konnte der Block verstärkt durchgreifen, was alles in allem Hoffnung auf zumindest doch noch einen Punkt bei gewonnenem nächsten Satz machte. So kam es dann auch, dass man sich mit zunehmend positiveren Emotionen auf dem Spielfeld in den vierten Satz stürzte und mit geringer Fehlerquote auch hier, trotz eines Rückstandes von 4 Punkten gleich zu Beginn, gut gegen den Gegner durchsetzte. Dieser Rückstand konnte so gleich wieder aufgeholt werden, und nach einer Rally von 8 Punkten zur Mitte des Satzes lag man komfortabel in Führung. Eine kurze Pause für den überragend aufspielenden Fabi Seidt, welcher durch Jean Diehl ersetzt wurde (der sich gleich mit 2 tollen Blockpunkten in Szene setzte), gab der Ober-Rodener Mannschaft Gelegenheit, zumindest noch bis auf 2 Punkte heranzukommen. Aber schließlich gewannen die Krifteler auch diesen Satz hochverdient mit 25:22, womit schon ein Punkt gewonnen und der Kopf frei für den entscheidenden Tie-Break war.

In diesem spielte man von Beginn an stark auf. So kam es, dass bei 8:5 die Seiten gewechselt wurden und man dann sogar mit 10:5 in Führung ging, bevor der Gegner wieder auf 2 Punkte heran kam. Diesen Satz wollten sich die Krifteler Jungs nach so viel Kampf aber doch nicht mehr nehmen lassen. Starke Angriffe über die Außenposition durch Jannik Weber und Sebastian Ruhm brachten den am Ende doch völlig verdienten Sieg beim Spielstand von 15:9 Punkten und die mehr als dringend benötigten 2 Punkte.

So schön hatte man schon lange nicht mehr gefeiert wie nach diesem Spiel. Ein herzlicher Dank gilt insbesondere den angereisten etwa 15 Zuschauern (nein, wir sind nicht der ADAC :-)), welche kräftig Stimmung gemacht haben. Bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft dieses positive Moment in ihr nächstes Auswärtsspiel am 01.02. um 18:30 Uhr gegen Orplid Darmstadt mitnehmen und dort für weitere Punkte sorgen kann.

Es spielten: Jean Diehl, Raphael Lacko, Thorsten Klotz, Marco Nonn, Jannik Weber, Torben Ebert, Jens Liedtke, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Fabian Seidt, Hannes Kerschbaumer, Philip Büchi Trainer: Reinhard Schleuning, Physio: Thomas Müller