[H2] Denkbar knappe Niederlage zum Jahresende

Im letzten Spiel der Hinrunde der Oberliga Hessen unterlag die zweite Herrenmannschaft der TuS Kriftel am Ende ganz besonders knapp den Gästen der SG Rodheim mit 2:3 (21:25, 25:18, 25:17, 25:27, 14:16).

Zum Jahresabschluss lief die Mannschaft von Trainer Reinhard Schleuning komplett mit zwölf Mannen auf dem Feld auf. Komplettiert wurde sie dabei von Daniel Scheffler auf der Außenposition als Zugang von der eigenen ersten Mannschaft, sodass man mit Boris Kellersmann und Erik Wagenknecht als Liberos spielen konnte.

Das Team hatte in den vergangenen zwei Wochen daran gearbeitet seine Fehlerquote zu senken und wollte dem Gegner durch einen druckvollen Aufschlag von Anfang an das Spiel schwer machen.

Zu Beginn des ersten Satzes führte man bis zum 8:5, als die Krifteler Mannschaft entgegen ihrer Absicht zu viele Fehler selbst, besonders auch im Aufschlag, machte, sodass man ständig einem kleinen Vorsprung der Rodheimer hinterherlief, welche sich am Ende mit 25:21 absetzten.

Nach dem Appell von Trainer Reinhard Schleuning, die Anzahl Eigenfehler zu senken, konnte sich die Krifteler Mannschaft durch Konzentration im Aufschlag und guter eigener Annahme in der Mitte des Satzes absetzen und den zweiten Durchgang deutlich mit 25:18 gewinnen.

Diesen Schwung konnte man mit in den dritten Satz nehmen. Zuspieler Marco Nonn konnte dank guter Annahme seine Angreifer stets gut in Szene setzen, besonders Fabian Seidt auf der Diagonalposition konnte sich stets gut gegen den gegnerischen Block durchsetzen. Man gewann so erneut ungefährdet mit 25:17.

Die SG Rodheim, die in den letzten beiden Sätzen sicher nicht ihr volles Potential ausschöpfte, kämpfte nun um jeden Punkt. Bis zur Satzmitte war es ein spannendes und ausgeglichenes Match. Der Doppelwechsel auf der Diagonal- und Zuspielposition, der in den vorherigen Sätzen stets erfolgreich war, brachte in dieser Phase leider nicht ganz die erhoffte Verstärkung. Am Ende hatte Rodheim, die als Tabellendritter in die Krifteler Weingartenhalle kamen, knapp die Nase vorn und man musste sich mit 25:27 geschlagen geben.

Im entscheidenden fünften Durchgang wollte die Krifteler Mannschaft an den so erfolgreichen zweiten und dritten Satz anknüpfen. Nach erneut offenem Anfang des Satzes blieb es spannend bis zum Ende. Allerdings fiel es der Heimmannschaft stellenweise schwer die Nerven zu behalten, sodass Annahme oder Angriff leider in der entscheidenden Phase nicht von Erfolg gekrönt waren. Zudem verletzte sich der bisher souverän spielende Libero Boris Kellersmann beim Stand von 14:14 bei einer spektakulären Abwehraktion, sodass Erik Wagenknecht die Aufgabe zukam, nach fünf Sätzen Pause, für den Verletzten einzutreten. Denkbar knapp ging dieser letzte Durchgang leider auch mit 14:16 verloren.

Nach den Weihnachtsfeiertagen wird das Team um Trainer Reinhard Schleuning weiter an der eigenen Konstanz arbeiten und am 19.01.2014 um 16 Uhr den TV Biedenkopf zum Auftakt der Rückrunde der Oberliga Hessen in der Weingartenhalle begrüßen.

Es spielten: Philip Büchi, Jean Diehl, Torben Ebert, Boris Kellersmann, Hannes Kerschbaumer, Marco Nonn, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Daniel Scheffler, Fabian Seidt, Jannik Weber, Erik Wagenknecht, Trainer: Reinhard Schleuning, Physio: Thomas Müller