[H2] Keine Punkte aus Darmstadt

Bei Ihrem Auswärtsspiel gegen die DSW Darmstadt am vergangenen Samstagabend konnte die Oberligamannschaft der TuS Kriftel diesmal keine Punkte einfahren. Trotz eines mit zwölf Mann, darunter vier Jugendspieler, gut besetzten Kaders und einem starken ersten Satzes verlor man zum Schluss doch relativ deutlich mit 1:3 Sätzen (25:21, 19:25, 16:21, 19:25).

Die Vorgabe des Trainers Reinhard Schleuning bei der Mannschaftsbesprechung in der Kabine war klar; es sollte zumindest ein Punkt, gleichbedeutend mit 2 gewonnenen Sätzen, gegen die athletisch starke Truppe aus Darmstadt geholt werden. Aber vielleicht war ja sogar mehr drin. Wie schon seit langem nicht mehr standen dem Trainer ein kompletter Kader von zwölf Mann zur Verfügung. Mit den vier Jugendspielern Florian und Sebastian Ruhm, Philip Büchi und Jannik Weber hatte man die Zukunft mit an Bord und die Vier sollten von Beginn an in das Spielgeschehen involviert werden.

Den ersten Satz gewann man dann auch gleich mit 25:21 nach gutem Spiel und starkem Aufschlag, der den Gegner immer wieder unter Druck setzte. Damit war die Hälfte des ersten Punktes gesichert und man wollte im zweiten Satz nahtlos fortsetzen was man begonnen hatte. Leider hatte sich der Gegner mittlerweile drauf eingestellt und konnte durch starke Aufschläge und Angriffe über die beiden Außenpositionen seinerseits Druck aufbauen, dem die junge Mannschaft nicht gewachsen war. Dies führte dazu, dass der Gegner ab Mitte des zweiten Satzes davon zog und diesen schließlich zurecht mit 19:25 aus Krifteler Sicht gewann.

Im dritten Satz sollte nun aber das vorgegebene Ziel von einem Punkt durch den zweiten Satzgewinn erreicht werden. Leider hatte der zweite Satz Wirkung bei der Krifteler Truppe hinterlassen. Man lag bereits zur Mitte des Satzes gegen einen immer besser ins Spiel findenden Gegner mit 8 Punkten im Rückstand, welcher sich bis zum Schluss beim Spielstand von 16:25 auf 9 Punkte vergrößerte. Ein guter Block sowie insbesondere starke Angriffe über die Diagonale seitens Darmstadt ließen dem Team aus Kriftel keine Chance.

So blieb nur noch ein Satz um zumindest zum Minimalziel von einem Punkt zu gelangen. Trotz einer kleinen Führung zu Beginn des Satzes lag man dann schnell wieder mit 6:10 im Rückstand. Und trotz einer kleinen Aufholjagd zur Mitte des Satzes, bei der es gelang beim Spielstand von 17:19 nochmal auf 2 Punkte an den Gegner ranzukommen, verlor man auch diesen Satz schlussendlich mit 19:25.

Auch wenn der geforderte Punkt nicht erreicht wurde kann die Mannschaft sicherlich guten Mutes auf das am kommenden Wochenende stattfindende Heimspiel gegen den FSV Bergshausen schauen. Zwei weitere Trainingseinheiten am Montag und Donnerstag sowie sicherlich auch wieder ein kurzes Testspiel gegen die erste Herrenmannschaft werden dazu beitragen den Zusammenhalt in der Mannschaft zu stärken und die Fehlerquote weiter zu verringern. Das Heimspiel findet am 16.11.13 um 20:00 Uhr in der Weingartenhalle statt, wo sich die Mannschaft wieder auf einige Zuschauer freut.

Es spielten: Jean Diehl, Philip Büchi, Raphael Lacko, Thorsten Klotz, Marco Nonn, Jannik Weber, Torben Ebert, Erik Wagenknecht, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Fabian Seidt, Hannes Kerschbaumer, Trainer: Reinhard Schleuning, Physio: Thomas Müller