[H2] Knappe Niederlage nach spannendem Spiel

Im fünften Spiel der Saison verlor die Oberligamannschaft der TUS Kriftel vergangenen Samstagabend leider äußerst knapp gegen die Mannschaft des TV Cölbe. In einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel stand es am Schluss 2:3 (10:25, 25:21, 18:25, 25:22, 13:15), womit zum Trost der Erdbeerstädter wenigstens ein Punkt eingefahren und dem direkten Tabellennachbar zwei Punkte abgerungen werden konnte.

Der erste Satz ging wie so oft in der Vergangenheit völlig an der Mannschaft vorbei. Von Beginn an lag die Startaufstellung um Marco Nonn im Zuspiel, Raphael Lacko und Erik Wagenknecht auf der Außenposition, Jean Diehl und Torben Ebert im Mittelblock sowie dem Youngster Jannik Weber auf Diagonal im Rückstand, welcher trotz diverser Auswechslungen von Trainer Reinhard Schleuning kontinuierlich zunahm.
Nach kurzer Zeit ging dieser Satz dann auch zu Recht mit 10:25 an die körperlich überlegenen und athletisch stark aufspielenden Gegner aus Cölbe.

Dies änderte sich im zweiten Satz. Man konnte von Anfang an mithalten und schaffte es durch starke Aufschläge von Marco Nonn und Torben Ebert, gegen die der Gegner kein Mittel fand, zur Mitte des Satzes davon zu ziehen und zeitweise mit acht Punkten in Führung zu liegen. Zum Schluss des Satzes kam Cölbe zwar nochmal heran, musste sich dann aber völlig verdient mit 25:21 geschlagen geben.

Somit war alles wieder ausgeglichen als es in den dritten Satz ging. Hier war nun Cölbe wieder im Oberwasser und konnte trotz Einwechslung des noch an Erkältung leidenden Fabian Seidt auf der Mittelblockerposition sowie Boris Kellersmann auf Aussen wieder stark angreifen, womit der Satz am Ende mit 18:25 am Ende doch recht deutlich an die Mannschaft aus Mittelhessen ging.

Den vierten Satz musste Kriftel nun gewinnen um den Gegner nicht gar zu weit in der Tabelle davon ziehen zu lassen. Nach dem neuen Punktesystem gibt es nämlich für ein mit 3:0 oder 3:1 Sätzen ausgehendes Spiel 3 Punkte für den Sieger und 0 für den Verlierer, für ein mit 3:2 Sätzen ausgehendes Spiel allerdings nur 2 Punkte für den Sieger und immerhin 1 Punkt für den Verlierer. Und tatsächlich konnte man diesen Satz mit 25:22 wieder für sich verbuchen. Einige starke Aufschläge, gute Angriffe durch Boris Kellersmann über die Position 4 sowie ein überragender Jannik Weber auf der Diagonalposition sorgten dafür, dass das Team wieder neuen Mut schöpfte und es in den allen entscheidenden Tiebreak ging. Dort hielt man sich bis zum Wechsel beim Spielstand von 6:8 aus Krifteler Sicht fast gleichauf mit dem Gegner und konnte sogar nochmal auf 8:9 rankommen. Spannender hätte das Match in diesem Moment nicht sein können. Die nächsten 3 Punkte gingen dann aber an den Gegner und obwohl man zum Schluss nochmal auf 13:14 rankam machte Cölbe den Sack dicht und man verlor den Satz und damit das Spiel mit 13:15.

Trotz der schmerzlichen da knappen Niederlage konnte man zumindest dafür sorgen, dass der direkte Tabellennachbar nicht zu sehr davonziehen konnte. Viel entscheidender war allerdings, dass die Mannschaft es im Laufe des Spieles zweimal geschafft hat sich nach einem deutlichen Rückstand wieder aufzuraffen und durch starke Aufschläge sowie eine geschlossen gute Mannschaftsleistung einem starken Gegner an den Rande einer Niederlage zu bringen.

Das nächste Spiel findet am 02.11.13 um 15:00 Uhr in Kassel gegen die Mannschaft der TG Wehlheiden statt. Mit der in den Sätzen 2, 4 und 5 gezeigten Leistung sollte dort mehr als nur ein Punkt drin sein.

Spieler: Jean Diehl, Boris Kellersmann, Thorsten Klotz, Jens Liedtke, Marco Nonn, Jannik Weber, Torben Ebert, Erik Wagenknecht, Fabian Seidt, Raphael Lacko, Trainer: Reinhard Schleuning