[H2] Erster Sieg im vierten Spiel

Im vierten Spiel konnte die Oberligamannschaft der TuS Kriftel vergangenen Sonntag endlich Ihren ersten Sieg und damit auch Ihre ersten Punkte der laufenden Saison 2013/2014 einfahren. In einem hochdramatischen Spiel gewann man dabei auswärts in Kassel gegen die Auswahl des HVV mit 3:2 (22:25, 19:25, 25:18, 25:22, 15:12).

Früh morgens um 08:00 Uhr traf man sich, die Einen ausgeschlafen, die Anderen weniger, vor der Halle der Weingartenschule wo zwei gemietete Buse für den Weg nach Kassel bereitstanden. Sportlich ging es dabei bereits zur Sache da ein gewisser Libero mit Initialen JL als Fahrer eines der Busse der Meinung war es mit Sebastian Vettel aufnehmen zu müssen. So kam es das man bereits vor 10:00 Uhr in Kassel war und noch mehr als eine halbe Stunde auf die Mannschaft der HVV-Auswahl warten musste welche Ihr erstes Spiel dann knapp mit 2:3 gegen die Mannschaft der TG Wehlheiden verlor.

Kurz vor 14:00 Uhr war es dann aber soweit und die Mannschaft von Trainer Reinhard Schleuning, verstärkt durch die Youngster Sebastian Ruhm und Jannik Weber, konnte Ihr Spiel beginnen. Leider startete man wie gewohnt recht schwach und lief von Anfang an einem kleinen Rückstand hinterher. Ein paar einfache Fehler sowie nicht genug Druck im Angriff sorgten dann dafür, dass man diesen Satz trotz diverser Auswechselversuche des Trainers schließlich mit 22:25 abgeben musste.  Im zweiten Satz war trotz eines kleinen Vorsprunges gegen Mitte des Satzes keine Besserung in Sicht und man verlor diesen nach nur 15min noch schneller mit 19:25 gegen einen ruhig und weitgehend fehlerfrei aufspielenden Gegner.

Mit dem Rücken zur Wand hieß es im dritten Satz dann alles geben. Punkte waren ja einkalkuliert, da ein Verlust des Spiels und sogar aller drei Sätze die derzeitige Position im Tabellenkeller zementiert hätte. Jetzt begann die Mannschaft konzentrierter und mit Engagement zu spielen. Ein paar gute Aktionen des Diagonalspielers Jean Diehl halfen dabei einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten, den man zum Schluss in ein doch deutliches 25:18 retten konnte. Jetzt war die Mannschaft aufgewacht und hatte Blut geleckt. Im vierten Satz gaben sich beide Mannschaften nichts und es ging hin und her. Allerdings behielt die TuS Kriftel diesmal die Nerven und konnte sich mit 25:22 in den Tie-Break retten.

Der fünfte Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Die TuS Kriftel war bis zum Seitenwechsel immer mit 1-2 Punkten in Führung, verlor nach dem Seitenwechsel aber kurz den Side-Out, womit es zu einem ausgeglichen Spielstand von 9:9 kam. Allerdings behielt man diesmal die Nerven, konnte noch einen Gang zu legen und ging zum Schluss mit 15:12 Punkten und somit 3:2 Sätzen und den ersten 2 Punkten der Saison als Sieger nach Hause.

Da das kommende Wochenende spielfrei ist, wird die Mannschaft in den anstehenden vier Trainingseinheiten bis zum nächsten Heimspiel am 26. Oktober gegen den TV Cölbe sicher voll von Ihrem Trainer gefordert werden. Der Aufschlag wird dabei mit Sicherheit ein Bestandteil sein, ebenso wie die immer noch verbesserungswürdige Annahme. Hoffen wir, dass die Mannschaft mit diesem Sieg gestärkt nach Hause gekommen ist,um beim nächsten Spiel weitere zwei oder sogar gar drei Punkte einzufahren.

Spieler: Jean Diehl, Boris Kellersmann, Thorsten Klotz, Jens Liedtke, Marco Nonn, Jannik Weber, Sebastian Ruhm, Torben Ebert, Erik Wagenknecht, Hannes Kerschbaumer, Raphael Lacko
Trainer: Reinhard Schleuning