[H2] Haarscharf an der Sensation vorbei

45 Minuten vor Spielbeginn schwört Trainer Reinhard Schleuning die Mannschaft auf das Spiel ein. Doch an den Mienen erkennt man, dass die meisten der Spieler ihre Zweifel haben. Draußen wartet der DSW Darmstadt. Der Gegner ist im Schnitt mehr als 10 cm größer; selbst der Zuspieler überragt bis auf Diagonalspieler Fabian Seidt alle H2-Spieler. Dann stehen ehemalige Bundesliga-Spieler auf dem Feld. Es sieht also nicht sehr rosig aus.

Und so liegt Kriftel auch im ersten Satz recht schnell 5:10 und 12:18 zurück. Fast alle Aufschläge gehen ins Aus, man wirkt fahrig, fast ängstlich. 12:18 ist auch der Spielstand, bei dem Trainer Schleuning seine zweite Auszeit nimmt. Kurz vorher hat er mit einem Doppelwechsel den Diagonal- und Zuspieler getauscht. Er appelliert erneut, die Aufschlagquote zu verbessern, den Libero anzuspielen. Es ist schließlich Mittelblocker Hannes Kerschbaumer, der das beherzigt und sechs Aufschläge in Folge machen kann. Darmstadt wackelt in der Annahme, durch die Bank weg. Kriftel führt erstmals mit 19:18 und der Wille ist entfacht. Beim 20:20 erfolgt erneut der Doppelwechsel und Kriftel punktet insbesondere über Fabian Seidt. Mit 25:22 gewinnt der Gastgeber den ersten Satz, für sich selbst völlig überraschend.

Im zweiten Satz wiederholt Kriftel seine Fehler und kann die Darmstädter Annahme nicht unter Druck setzen. Mitte des Durchganges setzt sich der Gast mit 10 Punkten ab und gewinnt mit 25:14, ein derber Rückschlag für Kriftel…mit Konsequenzen.

Denn Kriftel startet konzentriert und stark in den dritten Satz und geht nach Aufschlagserien von Raphael Lacko (Annahme/Außen) und Attila Höhn (Mitte) 21:12 in Führung und gewinnt diesen Satz souverän 25:18.

Leider wiederholt sich der Verlauf im Weiteren und der DSW zwingt Kriftel im vierten Satz mit 25:17 erneut deutlich in die Knie. Im wieder punktet der Gegner über die Mitte und aus dem Rückraum. Auch Kriftels Annahme verliert phasenweise die Stabilität.

Und so muss der Tie-Break entscheiden. Die Heimmannschaft beweist gute Nerven und blockt sich zur 3:0 bzw. 6:2 Führung. Nach dem Seitenwechsel steht es 10:3, dann 11:5. Als Darmstadts Kapitän zum Aufschlag geht, ist das die Wende. Sechs Aufschläge in Folge bringen Darmstadt mit 12:11 in Führung. Der beim 11:7 aus Kriftel Sicht durchgeführte Doppelwechsel bringt nicht die gewünschten Effekte, so dass Trainer Schleuning beim 11:12 rückwechselt; vielleicht zu spät.
In einem dramatischen Finale kann Kriftel noch einmal die Führung (14:13) erkämpfen, verliert dann aber mit 14:16 den Tie-Break und das Spiel.

Nach dieser Niederlage sind Trainer und Spieler sicherlich enttäuscht. Man kann jedoch angesichts des wirklich starken Gegners stolz auf seine Leistung sein! Der nächste Spieltag am 13.10.12 entfällt, da gg. den TV Bommersheim, der nicht in der Oberliga angetreten ist, zu spielen wäre. Das heißt zwei Punkte für Kriftel, was 4:4 Punkte in der Tabelle bedeutet.

Das nächste Punktspiel findet auswärts am 28.10.12 gegen den FSV Bergshausen statt, die sensationell Ober-Roden mit 3:0 geschlagen haben. Ein gute Aussicht auf ein erneutes schönes Volleyballspiel für die H2 der TuS Kriftel.

Es spielten:
Jean Diehl, Attila Höhn, Boris Kellersmann, Hannes Kerschbaumer, Raphael Lacko, Jens Liedtke, Marco Nonn, Philipp Pagels, Cajetan Richter, Danny Schleuning, Fabian Seidt
Trainer: Reinhard Schleuning
Physio: Thomas Müller