Bis zum letzten Punkt eine Berg- und Talfahrt - 27.03.2012

Details

Das letzte Saisonspiel der Volleyballer der TuS Kriftel in der Regionalliga Südwest gegen die TSG Bretzenheim war ein Spiegelbild der Saison. Nach dem 3:2-Heimsieg muss die Mannschaft nun "nachsitzen".

Kriftel. Höhen und Tiefen, das hatte die TuS Kriftel ihren Fans über die gesamte Spielzeit präsentiert. Im letzten Saisonspiel bekamen die Besucher in der Weingartenhalle noch einmal die gesamte Palette der Krifteler Formschwankungen in einer Partie serviert.
Der erste Satz verlief lange ausgeglichen. Kriftel führte noch mit 18:16, musste sich aber in der Schlussphase mit 19:25 geschlagen geben.

Im zweiten Abschnitt trumpfte Kriftels Angstgegner Bretzenheim zunächst mächtig auf. Sehenswert war aber die Abwehr von Kriftels Libero Tobias Nolte. Der Ball flog durch das Gebälk an der niedrigen Hallendecke, ohne das Holz zu berühren, wodurch die Gastgeber doch noch den Punkt zum 11:14 machten. Spätestens nach dem 20:14 der Gäste sah es aber so aus, als könne Kriftel das Ruder nicht mehr herumreißen. Doch dann kam Frank Bachmann zum Aufschlag – und Kriftel gelang eine unglaubliche Serie von 11:1-Punkten. Durch das 25:21 glich die Mannschaft von Klaus Hermann doch noch unerwartet nach Sätzen aus.

Diese Aufholjagd gab Selbstvertrauen. Im dritten Durchgang dominierte Kriftel nach Belieben und setzte sich verdient mit 25:18 durch.

Der nächste Rückschlag ließ aber nicht lange auf sich warten. Im vierten Satz agierten die Gastgeber zu passiv. So kam Bretzenheim wieder ins Spiel und glich durch das 25:22 zum 2:2 nach Sätzen aus.

So rasant ging es auch im Tiebreak weiter: Kriftel lag mit 5:10 schon fast hoffnungslos zurück, doch dann rissen sich die Gastgeber wieder zusammen. Begünstigt durch einige leichte Fehler kam die Mannschaft Punkt um Punkt heran und durfte nach dem 15:13 doch noch jubeln.

"Das war ein Spiegelbild der Saison. Wir haben gut gearbeitet, im zweiten Satz aber auch mächtig Glück gehabt, genau wie im Tie-break", analysierte Trainer Hermann die Partie treffend.

Durch den Heimsieg gegen Bretzenheim sicherte sich die TuS Kriftel auch den fünften Platz. Den erhofften Patzer der TG Rüsselsheim gegen Lahnstein gab es nicht. Deshalb müssen die Krifteler am 29. April im Qualifikationsturnier mit dem Sechsten der Regionalliga Südwest gegen den Fünften und Sechsten der Südgruppe ran. Die drei Erstplatzierten sind in der 3. Liga dabei. Bleibt nur zu hoffen, dass die Mannschaft bis dahin ihre Leistungsschwankungen besser in der Griff bekommt.

TuS Kriftel: Frank Bachmann, Stefan Hahler, Fabian Däke, Tobias Nolte, Markus Floren, Felix Blume, Tim Schön, Christoph Liebenow, Nils Kreitling, Daniel Scheffler. cn (cn)