[H1] Start in die neue Saison mit viel Vorfreude und einigen Fragezeichen

Die Erste Volleyballherrenmannschaft der TuS Kriftel startet am kommenden Samstagabend in eigener Halle gegen die LAF Sinzig in die neue Saison in der Regionalliga Südwest.

Der Spätsommer neigt sich dem Ende, es wird Herbst, und in ganz Deutschland treten die Hallenvolleyballer wieder auf den Plan, um in dieser spektakulären Mannschaftssportart in sämtlichen Spielklassen auf Punkte- und Titeljagd zu gehen. So auch die 1. Herrenmannschaft der TuS Kriftel, die nach dem denkbar knappen Abstieg in der letzten Saison aus der 3. Liga nun in der vierthöchsten deutschen Spielklasse, der Regionalliga, an den Start gehen und am Netz um Punkte schmettern wird.

Während die anderen Erwachsenenteams der TuS im Damen- und Herrenbereich bereits letztes Wochenende überwiegend erfolgreich in die neue Saison starteten, blieb der 1. Herrenmannschaft noch eine weitere Trainingswoche zur Vorbereitung auf die kommenden Herausforderungen.
Seit Anfang Juli befand sich das Team um den erneuten Kapitän Dennis Kemmerer in der intensiven Saisonvorbereitung, wobei zunächst noch im Sand vor allem an der Physis und Athletik gefeilt wurde, ehe man ab August zur Feinabstimmung in die Halle ging. Das Training gipfelte in zwei Vorbereitungsturnieren, die insbesondere der Integration neuer Spieler sowie zur taktischen Abstimmung aller Mannschaftsteile dienten. Licht und Schatten prägten allerdings das Bild dieser ersten beiden Standortbestimmungen. Während man noch souverän das erste Turnier in Bommersheim als Turniersieger beendete, zeigte man beim eigenen Turnier nur eine Woche später, nicht zuletzt aufgrund einiger unglücklicher Verletzungen und Ausfälle, eine eher durchwachsene und unbefriedigende Leistung.

Im Vergleich zur letzten Saison hat sich das Team zum Teil stark verändert und auch deutlich verjüngt. Die Abgänge von Fabian Däke (Eintracht Frankfurt), Nils Kreitling (TG Rüsselsheim), Moritz Kaup (Karriereende) und Erik Weber (Karriereende) konnten vor allem durch vereinsinterne Kräfte aus der 2. Herrenmannschaft ersetzt werden. Neu im Team sind Cajetan Richter, Philipp Pagels und Danny Schleuning (alle ehemals Herren 2) sowie Florian Bonadt (TSV Bleidenstadt). Den Mannschaftskern bilden weiterhin Dennis Kemmerer, Tim Schön, Felix Blume, Daniel Scheffler, Markus Floren, Michael Kern, Christoph Liebenow und Julian Schulz. Eine weitere Veränderung gibt es auf der Trainerposition zu vermelden. Nachdem sich der Verein im unmittelbaren Anschluss an den unglücklichen Abstieg vom damaligen Trainergespann Klaus Hermann und Sören Kroll aufgrund einiger Unzufriedenheiten seitens der Mannschaft und des Vereins trennte, konnte relativ schnell mit Dariusz Haratym ein erfahrener und gleichwertiger Ersatz gefunden werden, der bereits früher schon mal die Krifteler Farben sowohl als Spieler als auch als Trainer trug und somit als alter Bekannter mit Freude im Krifteler Lager begrüßt wurde.
Der Start in eine Saison in neuer Spielklasse birgt neben der großen Vorfreude aber auch einige Fragezeichen. Unsicherheit über die eigene Stärke und auch das Potential der zum Teil noch unbekannten gegnerischen Mannschaften machen eine klare Erwartungshaltung und Zielvorgabe für die neue Saison eher schwierig. Im Mittelpunkt steht aber sicherlich das Wiedergewinnen des zuletzt oftmals verloren gegangenen Mannschaftsgeistes und der Freude am Volleyballspielen. Darüber hinaus will man aber auch sportlich eine gute Figur machen und sich in der neuen Spielklasse fest etablieren. Eine frühe Sicherung des Klassenerhalts dürfte daher das primäre sportliche Ziel für die kommende Saison sein.

Erster Prüfstein bei diesem ambitionierten Vorhaben ist die Mannschaft von der LAF Sinzig, die im letzten Jahr nach einer beeindruckenden Aufholjagd am Ende noch auf dem Treppchen der Regionalliga landete und sich Tabellenplatz drei sichern konnten. Der erste Aufschlag wird am kommenden Samstag, den 28.09.2013, um 20 Uhr in der Krifteler Weingartenhalle übers Netz gehen. Die 1. Herrenmannschaft freut sich auf einen erfolgreichen Saisonauftakt und auf zahlreiche Unterstützung der treuen Fans und hofft auf eine sehenswerte Partie im Kampf um die ersten drei Punkte der neuen Saison.