[H1] Ende der Durststrecke

Die Volleyballer der TuS Kriftel haben am Samstag einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Dritten Liga gemacht. Nach zuletzt 5 Niederlagen in Folge besiegte das Team von Trainer Klaus Hermann den Tabellenzweiten aus Bühl glatt mit 3:0. Damit feiert die Mannschaft auch den ersten Heimsieg seit Oktober 2012.

Im Gegensatz zu den letzten Partien war die TuS Kriftel bereits im ersten Satz voll da und nahm den Kampf gegen den Tabellenzweiten an. So konnte man den Satz bis zum 23:23 offen gestalten, um dann die zwei Big Points zum 25:23 zu machen. Dieser Erfolg und die lautstarke Unterstützung des Kriftler Publikums gaben der Mannschaft Selbstvertrauen und die Kriftler gingen mit breiter Brust in den zweiten Satz. Schnell konnten die Hausherren mit 2:8 in Führung gehen. Vor allem das Block- und Abwehrverhalten der Kriftler machte es den Gästen schwer, zu einfachen Punkten zu kommen. Auch eine schwache Phase in der Mitte des Satzes brachte die Mannschaft nicht aus der Ruhe und mit dem 25:14 sicherte Kriftel sich auch den zweiten Satz.
Nach einer 10-Minuten-Pause und dem Auftritt der Kriftler Voltigierer kamen beide Mannschaften zurück aufs Feld. Jetzt wurde die Partie hitzig. Trotz einer zwischenzeitlichen 14:9-Führung machten es die Gastgeber noch einmal spannend und ließen den TV Bühl auf 15:15 herankommen. In dieser Phase verteilte der Schiedsrichter auf beiden Seiten eine gelbe Karte, um für Ruhe zu sorgen. Doch trotz alledem blieb die Mannschaft von Trainer Klaus Hermann ruhig und spielte Punkt für Punkt weiter, bis man sich durch das 24:21 drei Matchbälle erarbeitete. Den zweiten Matchball verwandelte dann Daniel Scheffler über die Position zwei, der den verletzten Felix Blume hervorragend vertrat. Damit konnte die Mannschaft sich selbst und die Fans mit einem 3:0 belohnen.
„Der Schlüssel heute war, dass wir auch in den engen Situationen unsere Punkte gemacht haben.“ resümierte ein zufriedener Trainer Klaus Hermann.
Mit den zwei Punkten auf der Habenseite verbessert die TuS Kriftel auch die eigene Position im Abstiegskampf gegen den TSV Speyer. Aufgrund des starken Kriftler Satzverhältnisses braucht Speyer jetzt 2 Siege aus 3 Spielen, um an dem Team um Kapitän Dennis Kemmerer noch vorbeizuziehen. Dabei haben die Kriftler in Rottenburg und gegen Rüsselsheim alles selber in der Hand, und können mit weiteren Siegen davonziehen.

Es spielten: Dennis Kemmerer(Z), Fabian Däke(Z), Tim Schön(AA), Daniel Scheffler(AA), Christoph Liebenow(MB), Nils Kreitling(MB), Markus Floren(D), Erik Weber(D), Julian Schulz(L).
Trainer: Klaus Hermann.