[H1] Der nötige Biss fehlt

Nur ein guter dritter Satz reicht der TuS Kriftel nicht

Die Volleyballer mussten sich in der II. Liga Süd etwas überraschend beim Abstiegskandidaten TSV Speyer mit 1:3 geschlagen geben.

Kriftel. Mit einem Auswärtserfolg wollten die Krifteler den Abstand zur Gefahrenzone vergrößern. Nach der bitteren und verdienten Pleite befindet sich das Team um Kapitän Tim Schön nun aber wieder mitten im Abstiegskampf.

"Speyer hat gebissen und sich richtig reingehängt. Bei uns hat der nötige Biss gefehlt. So kann man kein Spiel gewinnen. Die Mannschaft muss sich massiv am Riemen reißen", machte der Sportliche Leiter Thomas Sittler seinem Unmut nach der Pleite beim Abstiegskandidaten Luft. Trainer Klaus Hermann war privat verhindert, dafür übernahm Co-Trainer Sören Kroll das Kommando. "Daran lag es aber nicht", betonte Sittler. Vielmehr habe es an der zu laschen Einstellung gelegen.

Kriftel startete mit einer 6:2-Führung, doch Speyer glich schnell zum 6:6 aus und zog anschließend davon. Die Gastgeber gingen durch das 25:21 in Führung. Den zweiten Abschnitt beschrieb Sören Kroll als "komplette Katastrophe". Kein Spieler sei "auf der Höhe" gewesen. Die Quittung war das 16:25.

Erst im dritten Satz fand Kriftel ins Spiel. Plötzlich nahmen die Gäste den Kampf an. "Da war der Wille und der Biss da", berichtete Kroll. Letztlich setzte sich seine Mannschaft mit 25:22 ungefährdet durch. Doch dieser Satzgewinn entpuppte sich als Strohfeuer. Nach der 6:3-Führung im vierten Satz ließen es die Gäste zu locker angehen. "Dann haben wir die Zügel schleifen lassen", sagte Kroll. Speyer führte schon mit 23:16. Kriftel kam noch einmal heran und machte den Satz beim 22:24 noch einmal spannend. Doch nach einem weiteren Krifteler Fehler war die Auswärtsniederlage durch das 22:25 besiegelt.

Im Kampf um den Klassenverbleib war das ein herber Rückschlag für die TuS Kriftel. Im nächsten Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei der DJK Aalen erwartet Co-Trainer Sören Kroll eine Trotzreaktion seiner Mannschaft nach diesem schwachen Auftritt in Speyer.

TuS Kriftel: Fabian Däke, Dennis Kemmerer, Felix Blume, Tim Schön, Nils Kreitling, Christoph Liebenow, Daniel Scheffler, Markus Floren, Julian Schultz. (cn)

Quelle: Frankfurter Neue Presse