[H1] unterliegt im Schlüsselspiel

In der 3.Liga Süd mussten die Volleyballer der TuS Kriftel im ersten Spiel des neuen Jahres eine empfindliche Niederlage einstecken. Zu Gast beim in der Tabelle schlechter platzierten TSV Speyer unterlagen die Kriftler mit 1:3. Damit ist Speyer jetzt punktgleich mit Kriftel und die Tabelle unten denkbar knapp.

Dabei hatte sich die TuS Kriftel am vergangenen Samstag viel vorgenommen und wollte die Chance nutzen, sich vom direkten Konkurrenten aus Speyer abzusetzen. Ohne Mittelblocker Moritz Kaub, Diagonalangreifer Erik Weber und Coach Klaus Hermann reiste die Mannschaft nach Speyer und begann zunächst auch ohne den leicht angeschlagenen Tim Schön. Trotzdem zeigten die Kriftler ein gutes Side-Out-Spiel, das aber nicht belohnt wurde. Anstatt sich mit dem Punktgewinn zu belohnen, wehrte Speyer einen Ball nach dem anderen ab und startete den Gegenangriff. Dieser überforderte den Kriftler Block ein ums andere Mal, sodass man den 22:25 Satzverlust nicht verhindern konnte.
Der zweite Durchgang begann ausgeglichen, bis die Kriftler in einer einzigen Aufstellung sieben Punkte abgaben. Den 5:12-Rückstand konnte das Team um Kapitän Dennis Kemmerer nicht mehr aufholen.
Erst im dritten Satz zeigte man die nötige Konsequenz und wurde mit dem Satzgewinn belohnt. Doch anstatt daran anzuknüpfen, gerieten die Kriftel im vierten Satz erneut schnell in Rückstand. Bei 17:23 schien das Spiel gelaufen, aber die Kriftler gaben nicht auf und kämpften sich Punkt für Punkt heran, bis sie bei 22:23 den Anschluss herstellten. Mit zwei Fehlern in Folge besiegelte man dann dem TSV Speyer den 3:1-Sieg. Die zu hohe Fehlerquote, sowie der ungewohnt schwache Block machten am Samstag den Unterschied.
Trotzdem bleibt der Mannschaft nicht groß Zeit, der Chance hinterherzutrauern, da kommende Woche das nächste Schlüsselspiel ansteht. Die volle Konzentration gilt jetzt dem Auswärtsspiel in Aalen, die nach einem Sieg gegen Rodheim jetzt zwei Punkte vor den Kriftelern stehen. Kriftel wird alles daran setzen, dort besser aufzutreten, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Es spielten: Es spielten: Dennis Kemmerer(Z), Fabian Däke(Z), Tim Schön(AA), Felix Blume (AA), Daniel Scheffler (AA), Christoph Liebenow(MB), Nils Kreitling(MB), Markus Floren(D), Michael Kern(U), Julian Schulz(L).
Trainer: Sören Krol