[H1] Mit dem Tabellenführer auf Augenhöhe

„Wenn wir das spielen, was wir können, sind wir mit jedem Gegner mindestens auf Augenhöhe.“ Dass dieser Satz bei der Tus Kriftel in der dritten Liga keine leere Phrase ist, zeigten die Kriftler Volleyballer am vergangenen Wochenende eindrucksvoll.

Der Tabellenführer aus Stuttgart reiste zum letzten Spiel im Jahr 2012 in die Weingartenhalle und es kam zu einem dramatischen Krimi: 99:97 Ballpunkte für Kriftel. Knapp 2 Stunden lang hielt das Team um Kapitän Dennis Kemmerer nicht nur dagegen, sondern war über weite Strecken auch das bessere Team. Umso ärgerlicher war es am Ende auch, dass man mit dem 12:15 im letzten Satz, die Punkte nicht in Kriftel behalten konnte.
Von Beginn an traten die Hausherren vor den Augen von 150 lautstarken Fans als geschlossene Einheit auf und setzten den Tabellenführer sofort unter Druck. Dadurch belohnte sich das Team selbst mit der 1:0-Führung (25:21).
Der Klassenprimus startete seinerseits stärker in den zweiten Durchgang, sodass die Kriftler schnell in Rückstand gerieten und den Satz abgeben mussten. 1:1.
Die Hausherren legten jetzt alles in die Waagschale und spielten durch die Bank einen starken dritten Satz. Druck im Aufschlag und eine spektakuläre Blockaktion nach der anderen ließ die Stuttgarter schier verzweifeln. Die Weingartenhalle verwandelte sich in einen Hexenkessel, der die Hausherren immer weiter nach vorne peitschte. Völlig verdient siegte die Kriftler Mannschaft im dritten Durchgang mit 25:11!
Mit diesem klaren Erfolg im Rücken hielt man jetzt auch dem steigenden Druck des Tabellenführers stand. Die Stuttgarter spielten jetzt überlegter, aber Kriftel war auf alles vorbereitet. Bis zum 9:11 schien Kriftel alles in diesem Match jetzt unter Kontrolle zu haben. Dann kam der Wendepunkt: Stuttgarts Co-Trainer sah wegen wiederholtem Meckern die gelbe Karte. 9:12. Die Reaktion auf diese Sanktion kommentierte der Schiedsrichter sogar mit der roten Karte. Doch jetzt zeigte der Tabellenprimus eine Trotzreaktion auf diese Maßnahmen und erhöhte vor allem im Aufschlag noch einmal den Druck. Kriftel gab den Vorteil aus der Hand und wurde in den entscheidenden Tie-Break gezwungen.
Hier schien beim schnellen 2:10 alles entschieden, ehe sich die Kriftler erneut zurückkämpften. Bis auf 11:12 kam der Gastgeber nochmal heran, ehe man sich nach einem starken, spannenden Spiel mit 12:15 geschlagen geben musste.
Auch wenn man am Ende die zwei Punkte in Kriftel durchaus verdient hätte, war es ein versöhnlicher Jahresabschluss. Durch die zwei gewonnenen Sätze überholen die Kriftler vor Weihnachten noch den Lokalrivalen aus Rüsselsheim und überwintern auf Platz 6.
Am 12. Januar hat man dann in Speyer die Chance, den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter zu vergrößern.

Es spielten: Es spielten: Dennis Kemmerer(Z), Fabian Däke(Z), Tim Schön(AA), Felix Blume (AA), Daniel Scheffler (AA), Christoph Liebenow(MB), Nils Kreitling(MB), Moritz Kaup(MB), Markus Floren(D), Erik Weber(D), Michael Kern(U), Julian Schulz(L).
Trainer: Klaus Hermann, Co-Trainer: Sören Kroll.