[H1] "Wir haben die Ruhe bewahrt"

Details

Die Volleyballer der TuS Kriftel feierten in der III. Liga Süd den zweiten Derbysieg in Folge. Bei Eintracht Wiesbaden gelang ein überzeugender 3:0-Erfolg.

Die Mannschaft von Trainer Klaus Hermann hat wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach fünf Niederlagen in Folge befreite sich die TuS Kriftel mit dem zweiten Derbysieg nacheinander ins Mittelfeld der Tabelle.

Das Team knüpfte an die starke Leistung vom Sieg bei der TG Rüsselsheim II eine Woche zuvor an. "Das war eine klare Sache. Wir haben phasenweise sehr gut gespielt", freute sich Hermann. Im ersten Satz konnte Wiesbaden mithalten. Trotzdem führten die Gäste stets und ließen sich diesen knappen Vorsprung auch nicht nehmen. Nach dem 24:22 nutzte Kriftel den zweiten Satzball zum 25:23 und ging verdient mit 1:0 in Führung.

Im zweiten Abschnitt zogen die Gäste gleich davon. Den klaren Vorsprung ließ sich das Team nicht mehr nehmen. Markus Floren überzeugte auf der Diagonalposition und im Block. "Er hat fast jeden Ball getroffen", berichtete Hermann. Durch das 25:16 führte Kriftel mit 2:0.

"Danach war klar, dass wir uns nur noch selbst schlagen konnten", wusste der Trainer. Sein Team blieb aber die überlegene Mannschaft im Derby, wobei die Gäste vom Ausfall des ehemaligen Kriftelers Dennis Schmidtdiel profitierten. Auch im dritten Satz zog Kriftel gleich auf und davon. Wiesbaden erhöhte das Risiko im Angriff, was aber zu mehr Fehlern führte. "Wir haben es souverän durchgespielt", lobte Hermann seine Mannschaft, die sich auch im dritten Durchgang mit 25:16 durchsetzte.

Gegen Ende des Jahres hat die TuS Kriftel in der III. Liga die Kurve bekommen. "Es war wichtig, dass wir Ruhe bewahrt und weitergearbeitet haben", sagte Hermann. Im letzten Spiel des Jahres erwarten die Krifteler nun den TSV GA Stuttgart. Die Gastgeber werden den neuen Spitzenreiter nach zwei Siegen in Folge nun sicher mit breiter Brust empfangen.

TuS Kriftel: Tim Schön, Fabian Däke, Nils Kreitling, Markus Floren, Felix Blume, Christoph Liebenow, Julian Schultz, Dennis Kemmerer, Erik Weber, Daniel Scheffler. (cn)

Quelle: Frankfurter Neue Presse