[H1] Das Training lohnt sich

Harte Arbeit bringt wieder einmal ein Erfolgserlebnis
Die Volleyballer der TuS Kriftel haben ihre Negativserie in der III. Liga Süd beendet. Im Derby bei der TG Rüsselsheim II gelang der Mannschaft von Trainer Klaus Hermann ein überzeugender 3:1-Erfolg.

Für das Nachbarschaftsduell hatten sich die Gäste viel vorgenommen. Dementsprechend motiviert begann Kriftel bei der TG Rüsselsheim II.

Durch die starke Aufschlagserie von Felix Blume zog die TuS Kriftel gleich auf 8:1 davon. Im ersten Satz lief es glänzend für das Team von Trainer Hermann. Auch der Block funktionierte bestens. Insgesamt gelangen dadurch sechs Punkte. Rüsselsheim II wirkte zu Beginn total überfordert und war chancenlos. Kriftel sicherte sich den ersten Satz durch das 25:12. "Wir sind sehr gut gestartet", lobte Hermann sein Team.

Im zweiten Satz drehte sich der Spielverlauf komplett. Kriftel ging das Nachbarschaftsduell nun zu locker an, Rüsselsheim II war obenauf. Die Gastgeber erwischten einen starken Beginn und setzten sich gleich auf 8:2 ab. Diesen Rückstand konnte Kriftel nicht aufholen und musste sich deutlich mit 14:25 geschlagen geben.

Nach diesen zwei völlig unterschiedlichen Sätzen wurde es deutlich enger. Lange ging es im dritten Satz hin und her. Beide Teams waren nun voll konzentriert. Bis zum 19:18 für Kriftel konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen. Diesmal zeigte Kriftel aber auch in engen Situationen keine Nerven und sicherte sich den dritten Durchgang durch das 25:21.

Auch im vierten Satz blieb die Partie spannend. Zunächst führte Rüsselsheim knapp, doch beim 15:15 glich Kriftel aus. Bis zum 18:18 blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Dann setzte sich Kriftel wieder entscheidend bis auf 21:18 ab. Mit 25:20 sicherten sich die Gäste letztlich auf den vierten Satz und damit den so wichtigen Derbysieg. "Das war ordentlich. Rüsselsheim liegt uns in seiner Spielweise", sagte Trainer Klaus Hermann. Er räumte ein, dass es "kein Spiel wie jedes andere war". Vor allem in den Aufschlägen und im Block hätte sein Team stark gearbeitet. "Der Block war der entscheidende Faktor", sagte Hermann.

Damit ist der Negativtrend der vergangenen Wochen zunächst einmal gestoppt. "Jetzt müssen wir das in Wiesbaden bestätigen. So kann es weitergehen", blickt Hermann schon auf das nächste Auswärtsspiel – das nächste Derby bei Eintracht Wiesbaden.

TuS Kriftel: Dennis Kemmerer, Fabian Däke, Tim Schön, Felix Blume, Daniel Scheffler, Nils Kreitling, Markus Floren, Erik Weber, Julian Schulz. (cn)

Quelle: Frankfurter Neue Presse