[H1] Eine 2:1-Führung nicht genutzt

Details

Die Volleyballer der TuS Kriftel mussten in der II. Liga erneut eine Fünfsatz-Niederlage einstecken.

Trainer Klaus Hermann erfasst aber nach dem zweiten 2:3 in Folge keine Panik.

Bei der SG Rodheim unterlag die Mannschaft von Trainer Klaus Hermann mit 2:3. Damit sind die Krifteler ins Mittelfeld der Tabelle abgerutscht und verpassten einmal mehr den Sprung ins obere Drittel.

Die erneute Niederlage im Tie-Break – nach dem 2:3 eine Woche zuvor gegen Aalen – ist ein weiterer Beleg für die Ausgeglichenheit in der III. Liga. Zu Platz zwei und zum letzten Platz beträgt der Abstand für Kriftel jeweils nur zwei Punkte.

Im ersten Satz fand Kriftel nicht ins Spiel. Rodheim war gleich hellwach und setzte sich verdient mit 25:20 durch. "Wir sind schwer in Tritt gekommen und dann nicht mehr herangekommen", berichtete Hermann.

Deutlich besser lief es im zweiten Durchgang. Die Gäste führten lange mit drei bis fünf Punkten. Am Ende holte Rodheim aber wieder auf und vergab sogar einen Satzball. Kriftel konterte aber und glich durch das 26:24 aus.

Nach der Zehn-Minuten-Pause war Kriftel erneut besser im Spiel. Die Mannschaft von Trainer Klaus Hermann dominierte den dritten Satz und ging durch das 25:21 verdient mit 2:1 in Führung.

Danach änderte Rodheim die Taktik, damit kam Kriftel gar nicht zurecht. Vor allem die Top-Spieler des Gegners, Tim Wacker und Johannes Feske, stellten Kriftel vor arge Probleme. Die Gastgeber glichen durch das deutliche 25:16 aus.

Im Tiebreak wurde es spannend, doch wieder einmal fehlte Kriftel das nötige Quäntchen Glück im Entscheidungssatz. Nach der 6:3-Führung lagen die Gäste plötzlich mit 8:9 zurück. Doch auch Kriftel zeigte Moral und glich den 12:14-Rückstand noch aus. Letztlich siegte Rodheim aber knapp mit 17:15 und durfte den Heimsieg bejubeln. Die wenigen Chancen, die wir hatten, haben wir nicht genutzt", berichtete Trainer Hermann. Nach der zweiten Niederlage in Folge im Tiebreak breche in Kriftel nun aber "keine Panik" aus.

TuS Kriftel: Dennis Kemmerer, Fabian Däke, Tim Schön, Felix Blume, Daniel Scheffler, Christoph Liebenow, Moritz Kaub, Nils Kreitling, Markus Floren, Eric Weber. (cn)

Quelle: Frankfurter Neue Presse