[H1] 5-Satz-Krimi ohne Happy End

Kein Drehbuch hätte spannender sein können als der Spielverlauf, den der TuS Kriftel und die Gäste vom DJK Aalen dem Publikum in der Kriftler Weingartenhalle am vergangenen Samstag boten.

Am Ende mussten sich die Gastgeber knapp geschlagen geben. Für einen Matchball und 10 Ballpunkte mehr kann man sich am Ende eben nichts kaufen, wenn den letzten Punkt der Gegner macht.
Dass dies für die Hausherren kein Selbstläufer werden würde, zeigte bereits der erste Satz. Die Aalener, die eine Woche zuvor beim 3:0 in Rodheim eine Menge Selbstbewusstsein getankt hatten, spielten stark auf, während die Kriftler, die Libero Julian Schulz durch Boris Kellersmann ersetzen mussten, nur schwer ins Spiel fanden. Dennoch hatten die Gäste ihre Schwierigkeiten, sich abzusetzen. Denkbar knapp musste die TuS Kriftel den ersten Durchgang dann mit 25:27 abgeben.
Im zweiten Satz konnten die Hausherren 2 Gänge zulegen und zeigten neben einem stabilen Side-Out-Spiel auch eine starke Abwehrleistung. Die Aalener kamen kaum zu direkten Punkten und Kriftel dominierte in eigener Halle nach Belieben. 25:14 hieß es am Ende von Satz zwei. Die Kriftel hatten ihren Fluss jetzt gefunden und knüpften im dritten Satz nahtlos daran an. Mit 25:20 gingen die in dieser Phase überlegenen Gastgeber in Führung. Doch anstatt jetzt den Sack zuzumachen, brachte man den Gegner wieder ins Spiel. Der eigene Aufschlagdruck konnte nicht aufrecht erhalten werden und Aalens Annahme stabilisierte sich, sodass die Aalener ein besseres Side-Out-Spiel wie bisher aufziehen konnten. Dennoch hieß es bei 25:24 Matchball für den TuS Kriftel. Das Team von Trainer Klaus Hermann ließ diesen jedoch liegen und gab drei Punkte in Folge zum 25:27 und 2:2-Satzausgleich ab.
Mal wieder musste eine Kriftler Partie im Tie-Break entschieden werden. 7:8 lagen die Gastgeber beim Seitenwechsel hinten. Doch die Kriftler kämpften aufopferungsvoll und erzwangen die Punkte. Bei 12:10 war man mit Break vorne, aber in dieser entscheidenden Phase leisteten sich die Hausherren einfach zu viele Eigenfehler. Bei 12:14 konnte man zwar noch einen Matchball abwehren, den zweiten verwandelte die DJK Aalen allerdings und beendete das Match mit 15:13.
Die Kriftler müssen sich jetzt schnell von dieser bitteren Niederlage erholen, denn nächste Woche tritt das Team um Kapitän Dennis Kemmerer im nächsten Punktspiel bei der SG Rodheim an. Diese wollen in eigener Halle nach zuletzt zwei Niederlagen Wiedergutmachung betreiben. Es wird kein einfaches, aber auf jeden Fall ein spannendes Match gegen die die Rodheimer, die man aus den letzten Jahren sehr gut kennt.

Es spielten: Es spielten: Dennis Kemmerer(Z), Fabian Däke(Z), Tim Schön(AA), Felix Blume (AA), Daniel Scheffler(AA), Christoph Liebenow(MB), Moritz Kaub(MB), Nils Kreitling(D), Markus Floren(D), Boris Kellersmann(L).
Trainer: Klaus Hermann; Co-Trainer: Sören Kroll.