Hermann bieten sich viele Optionen

Details

Der Trainer schöpft aus einem ausgeglichen besetzten Kader und erhält mehr Spielraum für taktische Änderungen

In der III. Liga Süd möchten die Volleyballer der TuS Kriftel am Samstag ihre Heimstärke unter Beweis stellen. Die DJK Aalen kommt in die Weingartenhalle.

Die Ausgangslage ist optimal: Mit einem weiteren Sieg könnte sich die Mannschaft von Trainer Klaus Hermann in der Spitzengruppe der Liga festsetzen. Nach zwei Erfolgen vor heimischer Kulisse strotzt die TuS Kriftel vor Selbstvertrauen. Gegner DJK Aalen steht nach drei Spieltagen dagegen schon "mit dem Rücken zur Wand" (Hermann) und deutlich mehr unter Druck als die Gastgeber. "Wir hoffen auf einen weiteren Sieg", sagt Trainer Hermann vor der Partie am Samstagabend (20 Uhr).

Gegen Wiesbaden habe seine Mannschaft "gut gespielt", zuletzt gegen Speyer sei es nicht einmal nötig gewesen, an die "obere Leistungsgrenze" zu gehen. "Diese Spiele geben Mut für die kommenden Aufgaben und Selbstvertrauen", blickt der Trainer auf die ersten beiden Heimspiele zurück. Nun gelte es aber, zu Hause nachzulegen, denn "so langsam trennt sich die Spreu vom Weizen", hat der Krifteler Trainer erkannt.

Aalen sei schwer einzuschätzen. Gegen Top-Favorit Bühl unterlagen die Süddeutschen im Tiebreak. Dafür kassierte Aalen eine 0:3-Pleite gegen Speyer, die Kriftel zuletzt glatt unterlagen. "Ihre Leistung ist schwankend und von der Tagesform abhängig", meint Hermann.

Fokus auf eigene Stärken

Viel wichtiger, als auf den Gegner zu achten, ist dem Trainer aber, dass sich seine Mannschaft auf die eigenen Stärken konzentriert. "Wenn wir es schaffen, am Limit zu spielen, muss sich jeder nach uns richten. Dann hat auch jeder Gegner Probleme", ist sich Klaus Hermann sicher. Der Krifteler Trainer ist froh, dass er in dieser Saison einen sehr ausgeglichenen Kader zur Verfügung hat. In der Breite ist die Mannschaft besser aufgestellt. Die Leistungsdichte ist enger geworden. Ausfälle können deutlich besser kompensiert werden. Das lässt auch Klaus Hermann mehr Spielraum für taktische Änderungen.

Im Kader tut sich vor dem dritten Heimspiel in dieser Saison auch einiges. Libero Julian Schultz steht aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung. Dafür hilft Boris Kellersmann aus der Zweiten Mannschaft aus und wird den Libero-Posten übernehmen.

Trainer Klaus Hermann verriet auch, dass die Krifteler kurz vor der Verpflichtung eines weiteren Spielers stehen. Einen Namen wollte er nicht verraten. Wenn es optimal läuft, könnte der Neuzugang schon gegen Aalen sein Debüt feiern. (cn)

Quelle: Frankfurter Neue Presse