[H1] Heimstarke Kriftler fahren zweiten Saisonsieg ein

Am dritten Spieltag in der Dritten Liga Süd feierten die Kriftler Volleyballer einen 3:1-Erfolg vor heimischem Publikum und bleiben damit in der Weingartenhalle ungeschlagen.

Die Gäste vom TSV Speyer konnten den Hausherren zwar einen Satz abnehmen, aber mehr ließ das Team um Kapitän Dennis Kemmerer nicht zu.
Nach den Niederlagen in Stuttgart und im Pokal gegen Zweitligist Rüsselsheim, zeigte das Team am vergangenen Samstag also die richtige Reaktion.
Konzentriert und druckvoll starteten die Gastgeber in die Partie. Im Gegensatz zu den bisherigen Spielen ließ Trainer Hermann den gelernten Mittelblocker Nils Kreitling auf der Diagonalposition anfangen, was sich später als goldrichtig herausstellte. Gute Aufschläge und viele direkte Blockpunkte machten den Kriftlern neben einem stabilen Side-Out das Leben leichter, sodass man den ersten Satz auch mit 25:22 nach Hause fahren konnte.
Im zweiten Satz schlichen sich, wie schon so oft, zu viele Fehler ins Kriftler Spiel ein, sodass Speyer mithalten und den Satz mit 25:22 sogar gewinnen konnte.

Tim Schön im Angriff gegen Speyer

Doch auch davon ließen sich die Kriftler nicht aus der Ruhe bringen und zeigten im dritten Durchgang die richtige Antwort. Die Aufschläge erzielten auch wieder mehr Wirkung und mit dem deutlichen 25:16 gingen die Hausherren mit 2:1 in Führung.
Speyer wehrte sich zwar auch im vierten Satz, aber über ein variables Spiel über die Außen punkteten die Kriftler immer wieder. Vor allem Nils Kreitling verwandelte in der entscheidenden Phase dieses Matches jetzt jeden Pass auf ihn in einen Punkt. Speyer musste nun mehr Risiko nehmen und spielte unter erhöhtem Druck die letzten beiden Angriffe ins Aus, sodass die Kriftler das 25:22 und damit den 3:1-Erfolg feiern konnten.
Die TuS Kriftel rückt jetzt mit 4:2 Punkten auf Platz 4 vor und tritt nächste Woche erneut in der heimischen Weingartenhalle an. Im dritten Heimspiel am vierten Spieltag empfängt man am kommenden Samstag um 20:00 Uhr die DJK Aalen, wo man die eigene Heimstärke unterstreichen und die nächsten Punkte einfahren will.

Es spielten: Dennis Kemmerer(Z), Fabian Däke(Z), Tim Schön(AA), Felix Blume (AA), Daniel Scheffler(AA), Christoph Liebenow(MB), Moritz Kaup(MB), Nils Kreitling(D), Markus Floren(D), Julian Schulz(L).
Trainer: Klaus Hermann; Co-Trainer: Sören Kroll.