[H1] Erwartungen erfüllt: Kriftel wird Vizeregionalpokalsieger

Am vergangenen Sonntag trugen die beiden Finalisten aus Hessen und die Pokalsieger aus Rheinland-Pfalz und Saarland den Südwestpokal in der Rüsselsheimer Walter-Köbel-Halle aus. Im ersten Halbfinale des Tages setzte sich Hessenpokalsieger TG Rüsselsheim im 2.Liga-Duell gegen die TG Mainz-Gonsenheim durch.

Im zweiten Halbfinale traf der hessische Vizepokalsieger der Tus Kriftel auf den Saarlandvertreter TV Walpershofen. Der frisch aufgestiegene Oberligist reiste mit rund 30 Fans an, die ihre Mannschaft schon beim Einschlagen wie Helden feierte. Doch trotz der hervorragenden Stimmung ließ sich die TuS Kriftel nicht beeindrucken und machte ihr Spiel. Dennoch konnte man sich zunächst nicht absetzen, weil der Gegner aus dem Saarland immer wieder von der hohen Fehlerquote der Kriftler profitierte. Erst als man die eigenen Fehler zurückschraubte, konnte man sich absetzen und den Satz mit 25:19 gewinnen. Auch im zweiten Satz war der Kriftler Druck trotz durchwachsener Leistung zu hoch für den TV Walpershofen. Mit dem 25:14 gingen die Kriftler nicht nur mit 2:0 in Führung, sondern brachen auch die Gegenwehr der Saarländer. Nicht zuletzt mit dem nötigen Aufschlagdruck beendete man die Partie mit dem 25:6.
Das Finale des Südwestpokal war also die Neuauflage des Hessenpokalfinales: Tus Kriftel gegen TG Rüsselsheim. Zwar traten die Kriftler ähnlich ersatzgeschwächt wie in der letzten Begegnung an, doch dank leidenschaftlichem Kampf und Druck im Aufschlag konnte man dem Zweitligisten Paroli bieten. Nach sehenswerten Abwehraktionen konnten die Kriftler um Ersatzkapitän Felix Blume den ersten Satz sogar mit 22:25 nach Kriftel holen. Auch den anschließenden Durchgang konnten die Kriftler ausgeglichen gestalten. Aber auf schlechte Schiedsrichterentscheidungen folgten Eigenfehler, die das Team immer wieder zurückwarfen. Dies gipfelte in der gelben Karte für Trainer Klaus Hermann beim Spielstand von 19:22. Am Ende musste man sich im zweiten Satz mit 19:25 geschlagen geben.
Im dritten Satz konnten sich dann die Rüsselsheimer deutlich steigern, während die Kriftler ihre gute Leistung nicht ganz aufrecht erhalten konnten. Somit gewann Rüsselsheim den dritten Satz mit 25:17. Ein ähnliches Bild dominierte den vierten Satz, wo die TG Rüsselsheim mit dem 25:16 den 3:1-Erfolg klar machte. Obwohl im zweiten Satz mehr drin gewesen wäre, kann man in Kriftel mit dem Resultat zufrieden sein.
Die TG Rüsselheim trifft am 28.10. in der nächsten Runde auf den TSV Herrsching(Süd).

Es spielten: Fabian Däke(Z), Tim Schön(AA), Felix Blume (AA), Christoph Liebenow(MB), Moritz Kaub(MB), Markus Floren(D), Julian Schulz(L).
Trainer: Klaus Hermann; Co-Trainer: Sören Kroll.