[H1] Nach dem 1:2 aufgedreht - 25.09.2012

Unter Druck zeigen Hermanns Spieler, was in ihnen steckt.
Im ersten Spiel der neuen Dritten Liga feierten die Herren der TuS Kriftel einen 3:2-Heimsieg gegen Nachbar Eintracht Wiesbaden.

Der Start ist geglückt: Gleich im ersten Saisonspiel vor heimischem Publikum stellte die Mannschaft von Trainer Klaus Hermann die Nerven ihrer zahlreichen Anhänger in der Weingartenhalle auf die Probe. Nach einem 1:2-Rückstand drehte Kriftel anschließend noch einmal voll auf und holte sich doch noch den ersten Saisonsieg. "Wiesbaden ist eine gute Mannschaft. Gegen die bekommt man nichts geschenkt. Der Sieg war verdient", sagte Trainer Hermann.

Im ersten Satz legte Kriftel stark los. Nach dem 10:9 zogen sie bis auf 15:10 davon und ließen sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen. Durch das 25:16 gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung.

Sicherheit gab dieser Vorsprung aber nicht. Der zweite Durchgang verlief lange ausgeglichen, doch nach der ersten Führung der Wiesbadener beim Stand von 17:16 schaffte Kriftel nur noch beim 21:21 den Ausgleich. Wiesbaden holte die nächsten vier Punkte und glich durch das 25:21 nach Sätzen aus.

Ähnlich, aber noch etwas spannender, verlief der dritte Satz. Zunächst führte Kriftel stets knapp, erst beim 19:19 glich Wiesbaden aus. Dann waren die Gäste im Vorteil und hatten beim 24:23 den ersten Satzball. Neuzugang Moritz Kaup gelang mit einem Netzroller nach seinem Aufschlag noch der Ausgleich. Wiesbaden blieb aber am Drücker und sicherte sich den dritten Satz mit 28:26.

Nun schienen die Gäste deutlich im Vorteil zu sein, doch unter Druck legte Kriftel noch einmal einen Gang zu. Der vierte Durchgang verlief sehr einseitig. Sowohl im Aufschlag als auch im Block konnte Wiesbaden den Gastgebern das Wasser nicht mehr reichen. Kriftel sicherte sich diesen Durchgang deutlich mit 25:15 und ging dadurch mit reichlich Selbstvertrauen in den Tiebreak. Deshalb wechselte Trainer Hermann auch nicht mehr. "Wir sind so im Spielfluss geblieben", sagte er.

Bis zum 4:4 verlief der fünfte Satz ausgeglichen. Dann schlug aber zunächst die Stunde von Nils Kreitling. Mit zwei starken Blocks brachte er sein Team in Führung – 6:4. Kriftel spielte sich nun in einen Rausch und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Kapitän Tim Schön, Felix Blume und Markus Floren sicherten mit ihren Punkten den 15:11-Erfolg der Krifteler. Die Erleichterung nach dem Sieg im ersten Spiel im Derby gegen Wiesbaden war allen anzumerken.

"Auch im zweiten und dritten Satz war das keine große Formschwankung. Wir haben durchgängig ein höheres Niveau als letztes Jahr", freute sich Trainer Hermann über den geglückten Start.

TuS Kriftel: Dennis Kemmerer, Fabian Däke, Daniel Scheffler, Felix Blume, Tim Schön, Christoph Liebenow, Moritz Kaup, Nils Kreitling, Markus Floren und Julian Schulz. (cn)

Quelle: Frankfurter Neue Presse