[H1] Kriftel triumphiert im 5-Satz-Krimi

Wenn die TuS Kriftel Volleyball spielt, kann es schon mal länger dauern. Es scheint, als liebt man hier den Tie-Break und die Spannung, die er mit sich bringt.

Nicht anders war es auch am vergangenen Samstag, als das Kriftler Team um Kapitän Dennis Kemmerer mit dem Heimspiel gegen Eintracht Wiesbaden in die dritte Liga startete. Wie die Hälfte aller Spiele der vergangenen Spielzeit, musste auch der Saisonauftakt 2012/13 im entscheidenden fünften Satz entschieden werden.

Dabei sah es am Samstagabend in der Weingartenhalle zunächst nach einer deutlichen Angelegenheit zugunsten der Hausherren aus. Mit einem lautstarken Publikum im Rücken spielte die Mannschaft von Trainer Klaus Hermann stark auf, und konnte vor allem im Bereich Aufschlag und Block/Feldverteidigung glänzen. Die logische Konsequenz war der deutliche 25:16 Satzgewinn. Während die Kriftler dieses Niveau nicht halten konnten, fand der Gegner jetzt auch deutlich besser ins Spiel und wehrte sich gegen die Kriftler, die durch eigene Fehler einen Dreipunktevorsprung abgaben, sodass der Satz  schließlich mit 21:25 verloren ging. Trainer Hermann reagierte auf den Satzverlust und brachte Felix Blume für Daniel Scheffler auf der Außenposition. Wieder gaben die Kriftler einen kleinen Vorsprung ab und so kam es zu einem dramatischen Satzhöhepunkt. Bei 22:24 konnten die Gastgeber noch 2 Satzbälle abwehren, allerdings gelang den Kriftlern kein weiteres Break, sodass man den Satz mit 26:28 Wiesbaden überlassen musste.

Doch jetzt zeigte die Mannschaft Moral. Anstatt sich durch den knappen Satzverlust verunsichern zu lassen, spielten die Kriftler ähnlich stark wie im ersten Satz. Der auf der Mittelblockposition eingewechselte Nils Kreitling steuerte dabei immer wieder spektakuläre Blockpunkte bei. Mit dem klaren 25:15 sicherte man sich den vierte Durchgang und brachte die Begegnung in den alles entscheidenden Tie-Break. Die Gastgeber hatten jetzt das Momentum und vor allem ihr tolles Publikum auf ihrer Seite und spielten einen bärenstarken vierten Durchgang, der beim 14:10 mit vier Matchbällen belohnt wurde. Einen konnten die Wiesbadener noch abwehren, ehe die TuS Kriftel den Sack zumachte und das Spiel mit 15:11 im Tie-Break beendete.

Damit ist der positive Saisonauftakt in einem absoluten Krimi gelungen. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Mannschaftsleistung hat gepasst. Alle drei Neuzugänge konnten von Anfang an auf ihren Positionen glänzen und auch die Einwechslungen des Trainers trugen Früchte.

Jetzt freut man sich in Kriftel auf das anstehende Hessenpokalfinale, wo man sich mit dem Rivalen, der 2.Liga-Mannschaft aus Rüsselsheim, messen wird.

Es spielten: Dennis Kemmerer(Z), Fabian Däke(Z), Tim Schön(AA), Felix Blume (AA), Daniel Scheffler(AA), Christoph Liebenow(MB), Moritz Kaub(MB), Markus Floren(D), Nils Kreitling(U), Julian Schulz(L).

Trainer: Klaus Hermann, Co-Trainer: Sören Kroll.