[H1] "Die Liga passt gut zu uns" - 20.09.2012

Details

Am Samstag beginnt für die Volleyballer der TuS Kriftel mit dem Heimspiel gegen Eintracht Wiesbaden die Saison in der III. Liga Süd.

Neue Spielklasse, neues Glück: Die TuS Kriftel möchte sich in der neugegründeten Liga etablieren. Zehn Mannschaften sind dabei, und die Krifteler haben ehrgeizige Ziele. "Ein Platzierung zwischen Rang drei und fünf ist realistisch", sagt Klaus Hermann. Der Trainer hofft auf einen guten Start, denn von einem gelungenen Auftakt hängt viel ab.

Auf dem Programm steht ein Derby. Die Krifteler empfangen am Samstag (20 Uhr) in der Weingartenhalle Eintracht Wiesbaden. Ein Gegner, der bestens bekannt ist. "In der vergangenen Saison haben wir zu Hause knapp gewonnen und dort knapp verloren. Es wird sicher nicht leicht", glaubt Hermann. Immerhin gelang im Hessenpokal kürzlich schon ein Sieg gegen den Nachbarn, der aber nicht allzu hoch eingeschätzt werden sollte. In diesem Spiel fehlten bei den Wiesbadenern nämlich vier wichtige Akteure. Trotzdem hoffen die Gastgeber auf einen Sieg im ersten Spiel, denn die folgenden Aufgaben haben es in sich, prophezeit Hermann.

Die Fluktuation in seinem Kader hielt sich in Grenzen. Frank Bachmann und Tobias Nolte hörten auf, Stefan Hahler ging zur TG Rüsselsheim. Den drei Abgängen stehen drei Neuzugänge gegenüber. Dennis Kemmerer ist nach einigen Jahren zurückgekehrt. Zuletzt war er als Trainer der Spielgemeinschaft SSVG Eichwald aktiv, nun soll er aber wieder als Zuspieler in Kriftel glänzen, wo er schon zu Zweitliga-Zeiten aktiv war. Libero Julian Schulz kommt aus der eigenen Zweiten Mannschaft, und Moritz Kaub vom TV Waldgirmes soll den Mittelblock der Krifteler stärken.

"Wir haben zehn Spieler im Kader und leider nicht zwölf, wie ich es mir erhoffte. Es ist aber kein Wunschkonzert", sagt Hermann. Aufgrund der Leistungsdichte in seinem Kader geht der Trainer aber ohne Bedenken in die Saison. Die Leistungen seiner Mannschaft in der Vorbereitung geben ihm Grund zur Hoffnung. Zuletzt beim Vorbereitungsturnier gelang ein Sieg gegen Schwaig, und gegen das Internat aus Frankfurt musste sich Kriftel nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nicht nur personell sieht Hermann seine Mannschaft gerüstet, auch "drumherum" habe sich etwas getan. Mit Sören Kroll wurde ein neuer Co-Trainer verpflichtet (das Kreisblatt berichtete). Auch eine neue Physiotherapeutin hilft den Spielern nun bei Blessuren und in der Regeneration nach Verletzungen. "Wir sind breiter aufgestellt", ist der Trainer froh.

Zu den Titelaspiranten zählt Klaus Hermann sein Team nicht, da schätzt er Konkurrenten wie den TV Bühl II, Zweitliga-Absteiger G.A. Stuttgart, oder auch den TV Rottenburg II höher ein. Dennoch erwartet der Trainer einiges von seinen Spielern. "Die Liga hat ein gewisses Niveau und passt gut zu uns", findet Hermann. Wie gut, kann die TuS Kriftel gegen Wiesbaden zeigen. (cn)

Quelle: Frankfurter Neue Presse