[H1] 5. Spieltag: Krifteler Volleyballer setzen sich an der Tabellenspitze fest

Die Drittligavolleyballer sind zurzeit das Maß aller Dinge. Auch das hochgehandelte Team vom TV Bliesen konnte den Siegeszug der Krifteler nicht stoppen, knöpften ihnen aber immerhin den ersten Satz der noch jungen Saison ab.

Danach sah es allerdings zu Beginn des Spiels nicht aus. Die Gäste aus dem Saarland wurden gleich mit starken Angaben unter Druck gesetzt, zudem stand der TuS Annahmeriegel mit Blume und den Gebrüdern Ruhm bombensicher, sodass die Angreifer nach Belieben eingesetzt werden konnten. Bliesen wurde vollkommen überrumpelt; die Krifteler schafften das seltene Kunststück und ließen kein einziges Break zu. Mit 25:13 wurde der erste Durchgang bereits nach 20 Minuten auf der Habenseite verbucht.

Das dies nicht so weiter gehen würde war jedem in der Halle klar. Dass das Spiel aber von einer Minute auf die andere komplett drehte war schon überraschend. In das zuvor gut geölte Getriebe der Krifteler war nun jede Menge Sand geraten. Zuspiel und Angriff hakte und der Block griff nicht mehr so zu wie zuvor. Beim 5:10 waren es bereits fünf Punkte Rückstand. Die Gäste standen nun besser und nutzten ihre Chancen. Allerdings versäumten sie es durch viele verschlagene Angaben den Satz vorzeitig zu entscheiden. Trotzdem sprach auch beim 15:20 noch alles gegen die Hausherren. Das die Moral und das Selbstvertrauen in dieser Saison stimmt zeigte wie sich die Krifteler aus dieser bedrohlichen Lage durch Kampf und Wille herauszogen. Sie erspielten sich sogar zwei Satzbälle, die allerdings leichtfertig durch Servicefehler vergeben wurden. Bliesen dagegen nutzte die zweite Chance und glich mit 26:28 aus.

Wie würde sich der erste Satzverlust der Saison auswirken? Die TuS schien geschockt, kassierte gleich vier Punkte in Folge. Trainer Schön machte das einzig Richtige, nahm eine Auszeit um die Spieler zu beruhigen. Zuspieler Thiel suchte und fand nun immer wieder Diagonalangreifer M. Büchi, der einen ganz starken Tag erwischt hatte. Die Partie verlief nun sehr spannend und ausgeglichen. Kriftel kämpfte sich Punkt um Punkt heran und setzte sich erst in der crunch time zum 21:18 ab. Die Gäste kamen zwar wieder auf einen Punkt heran, doch die TuS konterte und gewann den Satz mit 25:22.

Durch diesen Satzgewinn war das nötige Selbstbewusstsein in die Mannschaft zurückgekommen. Das Spiel lief nun wieder wie am Schnürchen. Der Gegner wurde wieder stark unter Druck gesetzt und zu leichten Bällen gezwungen. Bei 16:8 war die Vorentscheidung gefallen. Bliesen kämpfte zwar noch tapfer konnte am Ende das 25:18 für Kriftel nicht verhindern. So war am Ende auch Trainer Schön sehr zufrieden. „Bliesen war ein physisch sehr starker Gegner, der uns alles abverlangt hat und uns auch in dem ein oder anderen Bereich die Grenzen aufzeigte. Wir müssen weiter hart arbeiten um den Platz an der Sonne verteidigen zu können. Was wir heute aber wieder in der Block- Feldverteidigung gezeigt haben freut mich sehr. Super zufrieden bin ich auch mit der Entwicklung im Mittelangriff. Markus Floren und Philipp Büchi steigern sich von Partie zu Partie.“ Obwohl die TuS am Wahlwochenende spielfrei hat, wird sie die Tabellenspitze verteidigen können, bevor es am 3.11. zum nächsten Heimspiel gegen das zweite Team vom SV Fellbach geht.

Die Tabellenführung verteidigten: L. Scholtes, T. Thiel, F. Ruhm, S. Ruhm, F. Blume, F. Richter, F. Däke, M. Büchi, P.Büchi, M. Floren, V. Breburda, Trainer T. Schön, Co. F. Bonadt, Scout M. Gola und Physio Th. Müller