Überraschender 6. Platz der MTS Beachvolleyballer beim Bundesfinale

Einen ganz starken Eindruck hinterließen die Beachvolleyballer der Main Taunus Schule Hofheim, bestehend aus Spielerinnen und Spielern der TuS Kriftel, beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin.

Nach den klaren Siegen bei Regional- und Landesentscheid stellten sich die Beacher um Coach und Lehrertrainer Tim Schön den Landessiegern der 15 anderen Bundesländer. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, das hier Mädchen und Jungs in einem Team zusammenspielen. Dabei spielen parallel ein Mädchen- und ein Jungen- sowie ein Mixedduo gegen eine andere Schule. Wer mindestens zwei der Matches gewinnt, hat auch das Spiel gewonnen.

In der Vorrunde bekam die MTS mit dem Saarland zunächst einen dankbaren Gegner, der auch deutlich bezwungen wurde. Auch die zweite Partie gegen Sachsen war eine klare Angelegenheit. Zum Abschluss ging es um den Gruppensieg gegen das starke Team aus Niedersachsen. Während das Jungsteam einen klaren Sieg einfuhr, mussten das Mädchen- und Mixedduo in den Tiebreak. Hier unterlagen die Mädels knapp, doch das Mixedteam behielt mit 15:3 sicher die Oberhand. Gruppensieg und ein Platz unter den ersten 8 waren gesichert.

Allerdings war allen klar, dass es nun sehr schwer werden würde, da besonders bei den Mädchen die gegnerischen Spielerinnen gleich einige Klassen höher spielen und bereits viel Erfahrung bei deutschen Meisterschaften und Bundespokalen vorweisen. Aber diese können natürlich auch die Krifteler Jungs vorweisen, die sich auch im Viertelfinale gegen Bremen durchsetzten, wenn sie auch den ersten Satzverlust hinnehmen mussten. Die Mädchen hatten wie erwartet keine Chance, so musste, wie meist, das Mixedteam entscheiden. Auch hier ging es wieder in den Tiebreak. Bis zum 7:7 war die Partie ausgeglichen, ehe zwei unglückliche Schiedsrichterentscheidungen das Duo aus dem Tritt brachte und sich die MTS den letztlich verdienten Siegern beugen musste. Auch wenn der Traum einer Medaille geplatzt war, wollten sich die Hofheimer Schüler mit einer guten Platzierung verabschieden. Zunächst hieß der Gegner Schwerin, wo der weibliche Nachwuchs bereits Zweitligaerfahrung vorweisen kann. Trotzdem hielten die Mädchen 8:15/12:15 sehr gut mit. In einem tollen Spiel behielten die Jungs mit 15:11 und 15:13 die Oberhand, sodass erneut das Mixed entscheiden musste. Dieses Spiel begann beim 14:16 zunächst unglücklich, doch dann spielten sich Naomi und Tobias in einen Rausch. Mit 15:8 und 15:9 fertigten sie das favorisierte Duo ab und schafften die nächste Überraschung. Das Spiel um Platz 5 war erreicht. Der Gegner hieß nun Thüringen. Wie im Spiel vorher war das Jungen und Mädchenspiel beides klare Angelegenheiten, so musste auch hier das Mixed entscheiden. In einem ausgeglichenen Spiel machten sich jetzt aber die fehlenden Kräfte auf Hofheimer Seite bemerkbar. Mit jeweils 13:15 wurden die Sätze und damit das Spiel verloren. Platz 6 ist jedoch ein Riesenerfolg und war vorher nie und nimmer zu erwarten.

Es spielten:

Im Mädchenteam wechselten sich Anna Baukholt, Alina Wellmann und Fillina Nalbadi ab

Bei den Jungs waren dies Marius Büchi, Marvin Knab und Florentin Richter

Das Mixed bildete Naomi Teichmann und Tobias Thiel