JtfO: MTS Hofheim qualifiziert sich gleich zweimal für das Bundesfinale im Volleyball

Toller Erfolg der Volleyballer des Schulsportzentrums der Main-Taunus-Schule und der TuS Kriftel! Gleich beide Teams der Wettkampfklasse II und III nutzten ihren Heimvorteil, denn das Landesfinale wurde nach einigen Jahren noch einmal nach Hofheim vergeben.

Dies war aber nicht der alleinige Grund Qualifikation. In der Regel war die technische und spielerische Überlegenheit der MTS Teams zu deutlich.

So gestaltete das WK II Team unter Lehrertrainer Tim Schön bereits die Vorrunde mit zwei sehr klaren 2:0 Siegen deutlich. Im Halbfinale gegen die Elly Heuss-Schule aus Wiesbaden hatten die Hofheimer Jungs lediglich am Anfang kleinere Probleme. Aber gegen Satzende zogen sie dann doch deutlich davon. Im zweiten Satz gab es dann keine Chance mehr für die Gäste aus Wiesbaden. Das 25:11 spricht eine deutliche Sprache. Die Medaille war gesichert. Doch das Team wollte mehr erreichen, nämlich das große Ziel Bundesfinale im Mai in Berlin. Dafür musste aber noch die Lahntalschule aus Biedenkopf besiegt werden. Doch auch im Finale zeigten die MTSler eine starke Leistung und behielten im 1. Satz mit 25:14 die Oberhand. Dass aber auch ein Favorit dennoch höchst konzentriert ans Werk gehen muss, zeigte dann der zweite Satz. Die Biedenköpfer hielten lange hervorragend mit und brachten die Hausherren öfter in Verlegenheit als ihnen lieb war. Aber am Ende hatten die Hofheimer dann doch den längeren Atem und siegten letztlich verdient mit 25:19.

Dem wollten die jüngeren Mitschüler vom WK III Team nicht nachstehen. Sie hatten keinerlei Probleme in der Vorrunde mit drei Siegen den Gruppensieg zu erringen. Die von ihrem Trainer der TuS Kriftel, Daniel Scheffler, betreute Mannschaft, hatte lediglich im Halbfinale zu kämpfen. Gegen das Gymnasium Taunusstein musste sie nach klar gewonnenem ersten Satz doch noch in den Tiebreak. Die Leichtsinnsfehler wurden im Entscheidungssatz aber schnell abgestellt und das Finale sicher erreicht. Dort wartete ebenfalls die Lahntalschule aus Biedenkopf auf die MTS. In diesem Spiel zeigten die Jungs wieder eine starke Leistung und ließen eigentlich nie Zweifel am Ergebnis aufkommen. Nach 2:0 Sätzen donnerte es zum zweiten Mal innerhalb weniger Minuten durch die Brühlwiesenhalle: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“

Nach der Siegerehrung kehrtendie erfolgreichen Helden

Arthur Breburda, Linus Büchi, Jelle Bog, Leon Kadoic, Dominik Friedrich, Fynn Reindl, Vincent Krämer und Fynn Müller (WKIII);

Jan Breburda, Jonas Berger, Tjark Behrens, Marius Büchi, Marvin Knab, Florentin Richter, David Schäfer, Christian Späth und Tobias Thiel (WK II),

mit der Goldmedaille um den Hals heim und die Trainer Schön und Scheffler können die Reise nach Berlin planen.