[JtfO]: WK IV MTS wird 7. beim DVJ-Schul Cup 2016

Nachdem im vergangenen Jahr bereits zum vierten Mal ein inoffizielles Bundesfinale für die Wettkampfklasse IV in Osterburg ausgetragen wurde, hat die DVJ es auch in diesem Jahr geschafft, für die jüngsten Schul-Volleyballer ein solches Event zu organisieren.

Lediglich der Austragungsort wechselte von Osterburg in den Lanessportbund Bad Blankenburg (Thüringen). Durch die großzügigeren Unterkünfte und Sportanlagen gab es die Möglichkeit alle 6 Spieler der Landessieger auch am inoffiziellen Bundesfinale teilnehmen zu lassen. Als Hessensieger im Jahrgang 2003, durfte die Main-Taunus-Schule nach Bad Blankenburgreisen, um sich im 3:3 mit den ganz Großen aus Deutschland zu messen. Nachdem im vergangenen Jahr noch sehr wenige Teams am Turnier teilnahmen, folgten in diesem Jahr 16 Mädchen- und 14 Jungenteams der Einladung der DVJ. Gespielt wurde in Vierer- bzw. Dreiergruppen. Die MTS erwischte eine bärenstarke Gruppe mit Berlin, Schwerin und Oldenburg. Schwerin führte die Gruppe aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit an, während die MTS mit den beiden weiteren Teams um den zweiten Platz kämpfte. Jede Mannschaft hatte jede Mannschaft einmal geschlagen. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses landete die MTS am Ende auf Platz 2 in ihrer Gruppe. Im Überkreuzduell traf man dann auf Hamburg. Mit einer souveränen Leistung konnte die MTS auch dieses Spiel gwinnen und stand im Viertelfinale. Ein toller Erfolg bis dato.

Am zweiten Turniertag ging es dann im Viertelfinale gegen Human Essen. Nach einem tollen Fight in beiden Sätzen mussten sich die Hofheimer am Ende dennoch geschlagen geben. "Essen war uns körperlich überlegen und konnte dadurch mehr Druck im Angriff aufbauen", war das Fazit von Lehrer-Trainer Tim Schön nach der Begegnung. Im darauffolgenden Spiel traf man auf den Landessieger aus Sachsen, die sich als ebenbürdiger Gegner erwiesen. Das Spiel war von langen und spektakulären Ballwechseln geprägt. Im Tiebreak (15:17) musste sich die MTS am Ende ganz knapp geschlagen geben. "Das war ein Spiel auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ende für Sachsen. Wir haben ein gutes Spiel hingelegt. Solche Spiele bringen uns weiter" lobte Schön dennoch sein Team. Im Spiel um Platz 7 traf die MTS auf alte Bekannte aus Rheinland Pfalz. Hofheim wollte sich unbedingt mit einem Sieg aus dem Turnier verabschieden. Sehr konzentriert gingen die Jungs zu Werke und konnten das Spiel mit 2:0 gewinnen und sich somit den 7. Platz sichern.

„Eine tolle Leistung und ein tolles Ergebnis“, zieht Lehrer-Trainer Tim Schön sein Resumée. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir können technisch und taktisch sehr gut mithalten. In diesem Jahr war die körperliche Unterlegenheit aber deutlich zu erkennen. Ich hoffe dennoch, dass sich dieses bislang inoffizielle Bundesfinale weiter etabliert und unter den Mantel von Jugend trainiert für Olympia genommen wird“. Einen besonderen Dank geht an die DVJ, die dieses tolle Turnier wieder ermöglicht hat.

Ein ganz besonderer Dank geht aber an den Förderverein der Main-Tauns-Schule, der die Fahrt nach Osterburg sehr stark finanziell unterstützt hat.

Es spielten: Arthur Breburda, Linus Büchi, Timo Glag, Leon Kadoic, Max Lonnen und Fynn Müller