[JtfO] TuS-SpielerInnen erreichen mit der MTS den 9. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der Schulen

Am Jugend-trainiert für Olympia-Finale konnte die Main-Taunus-Schule in diesem Jahr zum 7. Mal in Folge teilnehmen. Im Gegensatz zum Kreis-, Regional- und Landesentscheid musste das Team in diesem Jahr in Berlin auf 3 Spieler/innen verzichten, die den Landessieg mit erspielt hatten. Entsprechend neu zusammengesetzt war das Team.
In den ersten beiden Gruppenspielen gegen Schleswig-Holstein und Nordrheinwestfalen merkte man leider noch die Abstimmungsschwierigkeiten im Team. Schleswig-Holstein unterlag die MTS schon Knapp mit 0:2; 2:0 und 1:2 (von drei Zweisatzspielen müssen zwei gewonnen werden), gegen NRW war das Ergebnis mit 2:0 1:2 und 1:2 aber noch knapper.
Das letzte Gruppenspiel gegen Brandenburg musste also darüber entscheiden, ob die Überkreuzrunde und damit die Chance auf das Achtelfinale noch gewahrt werden würde. In diesem Spiel konnte sich Hessen mit 3:0 (alle Partien wurden recht klar gewonnen) durchsetzen.
Am nächsten Tag hieß der Gegner dann Sachsen-Anhalt. Auch hier entfaltete sich ein sehr enges Spiel, bei dem das starke Mädchendoppel aus Sachsen-Anhalt überlegen war, das Mixed der Hessen deutlich gewann und die Jungs aber  mit 13:15 im dritten Satz verloren.
Damit konnte kein Platz unter den ersten 8 mehr erreicht werden. Das Team war sich aber einig nun Platz 9 erreichen zu wollen und noch einmal alles zu mobilisieren.
Der Gegner war das Team aus Niedersachsen, die zuvor das starke Team aus Sachsen (späterer 2.) an den Rand einer Niederlage gespielt hatten. Doch hier konnten die MTS-Kids wieder alles abrufen und gewannen 2:1. Am letzten Wettkampftag wartete das Team aus Bremen, die mit ähnlichen Ausfällen zu den Vorentscheiden zu kämpfen hatten wie die Hessen, aber dennoch im ersten Spiel mit Berlin den künftigen 3. im Wettbewerb geschlagen hatten.
Während die Hessen nun auch die Spieler zum Zuge kommen ließen, die zuvor noch nicht gespielt hatten, konnte das Team feststellen, dass auch auf diese Spieler Verlass war. Die MTS-Schüler, die alle bei der TuS Kriftel als Kooperationspartner des Schulsportzentrums erste Wettkampferfahrungen sammeln konnten und ausgebildet wurden, gewannen dieses Spiel mit 2:1 und waren mit diesem erfolgreichen Abschluss mit dem Verlauf des Turniers zumindest zum Teil versöhnt.
Abschließend bleibt festzuhalten, dass das Teilnehmerfeld in diesem Jahr sehr eng besetzt war und dass die ersten 12 sich untereinander alle hätten schlagen können. Leider fehlte hier und da ein wenig Glück. Dennoch präsentierte sich das Team von Christian Sadhoff mit Marius Büchi, Fiona Dittmann, Jana Fischer, Anja Gruner, Florentin Richter, Jan Röling, Tobias Thiel und Raja Vinkemeier in diesem Bundesfinale gut und gaben in jedem Spiel ihr Bestes.