[MTS] Teilnehmer der Main-Taunus-Schule erfolgreich und beeindruckt

Voller fantastischer Eindrücke kehrt die „deutsche Delegation“ vom Weltmeisterschaftsevent in Manfredonia, Italien zurück.
Ein gelungener Abschluss waren die jeweils 2:0 gewonnenen letzten Spiele der beiden MTS-School-Teams bei den Mädchen gegen Brasilien II, bei den Jungs gegen die Heimmannschaft Italien.

Gegen die ungewohnten Strand- und vor allem Windverhältnisse, gegen die erfahrenen Beachvolleyballer aus Brasilien, die leistungsstarken und taktierenden Chinesen und auch gegen nicht konsequent angewandte Spielregelungen haben sich die Jungs und Mädchen der MTS tapfer geschlagen und einige Satzgewinne erkämpft.
So erreichten die Mädchen in der Endwertung Platz 4, die Jungs Platz 5 und wurden zusätzlich mit einem Ehrenpokal  für ihr Fairplay im Sinne des „School Team Spirit“ ausgezeichnet.  Ein feiner Erfolg!
Neben dem sportlichen Wettkampf spielten die kulturellen Begegnungen und Erfahrungen bei diesem Event eine sehr große Rolle. Sehr berührt und fasziniert waren die MTS-Teilnehmer: Raja Vinkemeier, Jana Fischer, Fiona Dittmann mit Coach Christian Sadhoff und Hauke Schwarz, Simeon vom Dahl, Jan Röling mit Coach Tim Schön und Mechthild Röling als Delegationsleiterin,  vom warmherzigen und überschwänglichen Empfang bei der Eröffnungszeremonie: eine bunte Parade, eingerahmt von in venezianischen Kostümen gekleideten Schulkindern, führte die Nationen zum Rathausplatz von Manfredonia und zu einer rauschenden Vorführung lokaler Tänzer. Unvergessliche Augenblicke!
Einen Tag verbrachten alle Nationenteams gemeinsam auf einer Erkundung durch das Naturschutzgebiet Gargano und wurden, wie auch am Strand und im Hotel,  von italienischen Schülerinnen und Schülern herzlich begrüßt und begleitet.
Der „Nationenabend“ bot den verschiedenen Delegationen die Gelegenheit, Ihr Land zu präsentieren. Eifrig wurden Stände mit nationalen Spezialitäten aufgebaut und stolz angeboten. Neben Frankfurter Würstchen und Brezeln war der Apfelsaft vom Obsthof am Berg  ein Renner.  Als einzige Vertreter aus Deutschland hatten es sich die MTS-Teilnehmer zur Aufgabe gemacht, Deutschland, aber auch ihre Schule gut zu präsentieren. Dies ist mit Unterstützung von Frau Lill und vor allem Roman Salzwedel hervorragend gelungen, der einen Kurzfilm aus MTS on Stage gezaubert hat, nach dem die Jungs und Mädchen eine beeindruckende Präsentation der Schule und Tanzeinlage dargeboten haben.
Auch das Endprodukt eines Kooperationsprojektes mit der Volleyballabteilung der TuS Kriftel - der MTS-Deutschland- ISF Beachvolleyball-Button (s. Foto) – kam bei den anderen Nationen und auch den Funktionsträgern des Events sehr gut an.

Zu berichten und erzählen gibt es noch eine Menge. Zusammenfassend kann jedoch gesagt werden:
Die MTS-Teilnehmer an der ISF Beachvolleyball Weltmeisterschaft der Schulen 2013 haben die Main-Taunus-Schule und Deutschland würdig und stolz vertreten und sind sehr froh und dankbar für alle Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen!