[U18w] U18-2 schafft HM-Qualifikation

Bei der diesjährigen U18 HM-Qualifikation in Eschwege, konnte die U18-2 an die guten Leistungen in der Landesliga anknüpfen und sich als Zweitplatzierter des Turniers für die Hessenmeisterschaft qualifizieren.
Die Gruppenauslosung bescherte dem jungen Team der U18-2 (alle Spielerinnen des Jg. 1999) gleich das direkte Aufeinandertreffen mit der U18-1 von TuS Kriftel, die als 6. der Oberliga ebenfalls in die Qualifikation musste. Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten, setzte sich die U18-2 mit druckvollen Aufschlägen von Sarah Feuerstein und Svenja Küster  immer besser in Szene und gewann den ersten Satz  überraschend klar mit 25:14. Der zweite Durchgang verlief insgesamt ausgeglichener, aber auch hier sorgten die starken Aufschläge der U18-2 immer wieder für eine knappe Führung, die mit 25:21 bis zum Satz- und Spielgewinn verteidigt werden konnte.
Im zweiten Vorrundenspiel tat man sich gegen den Landesligisten aus Waldgirmes schwerer als erwartet. Nach souveränem Beginn mit einer tollen Aufgabenserie von Carina Wellmann ging der Satz mit 25:14 an Kriftel 2. Nun nutzte Coach Peter Dittmann die Gelegenheit zur Rotation und brachte mit Hannah Schäfer eine neue Mittelblockerin ins Team. Doch schon zu Beginn des zweiten Satzes, schlichen sich Leichtsinnsfehler auf Seiten der jungen Mannschaft aus Kriftel ein und Waldgirmes konnte erstmals in Führung gehen. Trotz Einwechslung aller Stammkräfte, konnte der Satzverlust nicht mehr abgewendet werden. Zu allem Überfluss verletzte sich auch noch Zuspielerin Louisa Feuerstein und musste den Tiebreak erst einmal von der Bank aus verfolgen. Der Tiebreak wurde zur ersten richtigen Nervenprobe für die U18-2 in dieser Saison. Am Ende gelang mit 15:13 ein denkbar knapper Sieg und man konnte erleichtert als Gruppenerster in das Halbfinale ziehen.
Dort wartete mit dem SC Königstein der zweite Oberligavertreter im Teilnehmerfeld.  Nach Absage und  Verletzung  der beiden etatmäßigen Zuspielerinnen, musste das entscheidende Spiel um die HM-Qualifikation nun mit dem Duo Isabelle Schlusen und Katinka Herle bestritten werden. Doch die Beiden zeigten keine Nervosität und setzten vor allem die beiden Außenangreiferinnen Leonie Meusel und Maya Büchi  immer wieder gekonnt in Szene. Wie bereits gegen Kriftel 1, setzten sich auch gegen Königstein die „ jungen Wilden“ mit ihrem Siegeswillen gegen das  erfahrenere Team durch und  erspielten sich verdientermaßen mit einem 2:0 Sieg das Ticket für die Hessenmeisterschaft. Entsprechend groß war der Jubel nach dem Schlusspfiff des Halbfinales.
 Das nach endloser Pause -mit extra langem Schiedsgericht - angesetzte Finale gegen die Gastgeber von VG Eschwege, wurde nach kurzer Gegenwehr und Einsatz aller Spielerinnen, die bis dahin nicht viel gespielt hatten, mit 0:2 verloren. Nach einem sehr langen Tag war bei den meisten Mädchen am Ende der Akku leer und alle froh, dass es nach kurzer Siegerehrung endlich nach Hause ging.
Für das U18-2 –Team ist die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften der U18 eine gute Gelegenheit sich gegen starke Gegner für den eigentlichen Saisonhöhepunkt  vorzubereiten: die zwei Wochen später stattfindenden U16-Tielkämpfe, wo am Ende mit etwas Glück die Qualifikation für die Südwestdeutsche Meisterschaften stehen soll.

Es überzeugten auf der ganzen Linie: Svenja Küster, Sarah Feuerstein, Hannah Schäfer, Katinka Herle,  Louisa Feuerstein, Carina Wellmann, Isabelle Schlusen, Maya Büchi und Leonie Meusel . Trainer: Peter Dittmann