[U16w II] gewinnt Silber beim U16- Hessenjugendpokal

In einem hochklassigen Finale musste sich die U16-2 von TuS Kriftel beim diesjährigen Hessenjugendpokal im Tie Break dem Gastgeber vom SC Königstein 2 geschlagen geben.

Als 2. der HJP-Qualifikation erwischte Kriftel 2 mit der TG  Rotenburg und dem Turnierfavoriten des SSC Vellmar eine schwere Vorrundengruppe. Während das Spiel gegen Rotenburg überraschend klar mit 2:0 Sätzen (25:13, 25:11) gewonnen werden konnte, verlor das Team aus Kriftel den ersten Satz gegen Vellmar deutlich. Nach einer gut verlaufenen Systemumstellung im Stellerspiel, dominierten die Mädels aus Kriftel die Partie im zweiten Satz nach Belieben und zwangen den Turnierfavoriten aus Nordhessen in den Entscheidungssatz. Nach sehr spannendem Verlauf entschieden am Ende zwei kleine Unaufmerksamkeiten die Partie mit 15:13 für den SSC Vellmar. Da im dritten Spiel der Gruppe sich Vellmar auch deutlich gegen Rotenburg durchsetzen konnte, hatte Kriftel 2  sein Ziel als Gruppenzweiter in die Überkreuzspiele zu kommen bereits erreicht.
Dort wartete mit dem Team aus Bad Arolsen als Gruppenerster der anderen Gruppe ein weiterer starker Gegner aus Nordhessen.
Es entwickelte sich ein typisches Halbfinalspiel, wo der mögliche Finaleinzug bei beiden Mannschaften ungeahnte Kräfte freisetzte. Nachdem Kriftel 2 den ersten Satz trotz Überlegenheit unglücklich mit 24:26 abgeben musste, zeigten die Mädchen aus Kriftel im zweiten Satz zunächst Nerven und lagen bald deutlich mit bis zu 10 Punkten Rückstand hinten. Nun setzte der Trainer von Kriftel 2 alles auf eine Karte und änderte während des Satzes das Spielsystem wieder auf das gewohnte Spiel zurück. Die Hoffnung, dass diese Umstellung eine Wende herbeiführen könnte war zwar gering, aber auf einmal klappten die Angriffe  und das Team aus Kriftel schöpfte wieder Hoffnung. Im Gegenzug wurde nun Bad Arolsen immer nervöser und nach einer unglaublichen Aufholjagd, gewann Kriftel 2 den zweiten Satz mit 25:23. Im Entscheidungssatz ließen die Mädels der U16-2 dem Gegner keine Chance und zogen mit 15:8 ins Finale gegen den SC Königstein 2 ein, der überraschend Vellmar im anderen Halbfinale bezwang.
Auch im Finale wurden den Fans spannender Sport präsentiert. Der erste Satz konnte Kriftel 2 mit 25:19 gewinnen, der zweite Satz ging mit 25:23 an Königstein. Also musste auch das Finale im Tie-Break entschieden werden. Doch zum Schluss reichte es für die Mädels der U16-2 dann doch nicht zum Pokalgewinn, da Königstein an diesem Tag im Tie-Break den entscheidenden Tick besser war und mit 15:8 diesen gewann.
Aber am Ende freuten sich Mannschaft und Fans über die unverhoffte Silbermedaille und die Tatsache, dass neben der U15 auch die U16 mit beiden Teams unter den Top-Ten  in Hessen vertreten ist.

Es spielten und freuten sich am Ende über Silber: Isabelle Auersch (mit einem famosen Comeback nach 6 Wochen Verletzungspause), Ann-Katrin Braun, Luisa Gebauer, Anja Gruner, Katinka Herle, Kira Holstein, Celina Kalthoff, Hannah Schäfer, Isabelle Schlusen und Carina Wellmann.