[U15w II] Nach toller Leistung Sieg beim HM-Qualifikationsturnier in Flieden

TuS Kriftel nimmt mit zwei Teams an U15-Hessenmeisterschaft teil
Nachdem sich die U15-1 bereits direkt für die diesjährigen Hessischen Meisterschaften qualifiziert hatte, wollte die U15-2 beim HM-Qualifikationsturnier nachlegen

und ebenfalls das begehrte Ticket  für die HM lösen. Hierfür musste bei neun teilnehmenden Teams mindestens der 5. Platz erreicht werden. Nach über sieben Stunden Wettkampf mit zum Teil dramatischen Spielen, stand die 2. Mannschaft der U15 von TuS Kriftel als Sieger des Turniers und stolzer Qualifikant für die Hessischen Meisterschaften fest. Somit werden zwei U15- Teams die Farben der TuS Kriftel beim Landesentscheid vertreten.
Dabei fing der Wettkampftag für die jungen Mädels ziemlich abenteuerlich an, da bei der Hinfahrt zwar eine landschaftlich reizvolle, aber nicht die richtige Route nach Flieden gewählt wurde. Mit einiger Verspätung erreichte man die Sporthalle, wo bereits die Begrüßung der Teams im Gange war.

Weitere fünfzehn Minuten später wurde die Auftaktpartie gegen den alten Rivalen aus Eschwege angepfiffen. Doch das Team aus Kriftel  präsentierte sich gleich in guter Verfassung und gewann nach sehr ausgeglichenem Spielverlauf die Partie mit 2:1 Sätzen.
Im zweiten Spiel traf  die TuS Kriftel II auf den vermeintlich starken Oberligisten HTG Bad Homburg, der als Letzter der Oberliga den Gang in die Qualifikation gehen musste. Mit einem ungefährdeten 2:0- Sieg stand man als Gruppensieger in der Finalrunde und hatte bereits jetzt schon die HM-Qualifikation perfekt gemacht.
In der Finalrunde der drei Gruppensieger spielte die U15-2 aus Kriftel zunächst gegen die Mannschaft des SSC Vellmar. Nach sehr dramatischem Spielverlauf, musste sich die TuS Kriftel II in drei Sätzen denkbar knapp geschlagen geben.
Doch davon völlig unbeeindruckt wurde das zweite Spiel in der Finalrunde gegen den TV Weiterode -nach großartiger Aufholjagd im ersten Satz und Nervenkitzel pur im zweiten Satz - knapp mit 2:0 gewonnen.
Durch den abschließenden 2:0-Sieg von Weiterode über Vellmar hatten alle drei Teams 2:2 Punkte, aber das bessere Satzverhältnis verhalf am Ende der TuS Kriftel II zum Sieg beim Qualifikationsturnier.
Aus einem insgesamt sehr homogenen Team, das kurzfristig noch auf die grippekranke Isabelle Schlusen verzichten musste, ragte an diesem Tag Mannschaftsführerin Maya Büchi als stärkste Angreiferin heraus. Zusammen mit ihrer Kollegin Kira Holstein gelang ihr auch der vielleicht spektakulärste Punktgewinn des Tages: nach schon artistischer Rettungstat von Kira kurz vor dem Schiedsrichterkasten, rauschte Maya heran und schaffte in „niedrigster Gangart“ einen Überkopf-Verzweiflungsbagger, der von der Netzkante ins Feld des Gegners fiel. Etwas weniger artistisch, aber mindestens genauso verblüffend für alle, waren auch die ersten erfolgreichen Blockpunkte, die Hannah Schäfer im Finalspiel gegen Weiterode beisteuerte. Es gibt so Tage, wo einfach alles klappt.

Für die TuS Kriftel spielten: Carina Wellmann, Celina Kalthoff, Hannah Schäfer, Katinka Herle, Kira Holstein und Maya Büchi. Trainer: Peter Dittmann