[U14w] TuS Kriftel belegt bei der U14-Hessenmeisterschaft der weiblichen Jugend einen guten 6. Platz

Bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften, erreichte die weibliche U14 von TuS Kriftel nach zum Teil spannenden Spielen den 6.Platz. Dabei merkte man den jungen Mädchen in den beiden ersten Vorrundenspielen noch etwas die Nervosität bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme an.

Erst ab dem dritten Spiel gelang es das eigene druckvolle Angriffsspiel aufzubauen und sich der tollen Form der Qualifikationsspiele vor vier Wochen zu nähern. Als Höhepunkt gab es zum Abschluss dann ein mitreißendes Match um Platz 5.

Durch die kurzfristige Absage der VG Eschwege, musste der Spielplan auf zwei Vierergruppen umgestellt werden und Kriftel wurde der etwas stärkeren Gruppe mit den beiden gesetzten Oberligisten Weiterode und Bleidenstadt sowie dem Team aus Vellmar zugeteilt.

Nachdem Kriftel zunächst das Schiedsgericht in einem langen Dreisatz-Spiel stellen musste, gab es in der ersten Begegnung gegen die starken Mädchen des TV Weiterode nichts zu holen. Ziemlich deutlich hatte man mit 0:2 Sätzen (10:24; 14:25) gegen den Oberligisten das Nachsehen.

Im zweiten Spiel traf  Kriftel auf den anderen Oberligisten der TuS Bleidenstadt, der an diesem Tag nicht unschlagbar schien. Allerdings bekamen die Kriftlerinnen ihre Nerven nicht in den Griff und schenkten dem Gegner durch viele Eigenfehler in entscheidenden Phasen des Spiels die Punkte. Am Ende stand eine unnötige Niederlage mit 0:2 Sätzen (19:25; 19:25), die den Druck auf das Team aus Kriftel vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Spielerinnen des SSC Vellmar erhöhte.

Nach kurzer Lagebesprechung inklusive Fehleranalyse der ersten beiden Partien, präsentierten sich die Mädchen des TuS Kriftel wie verwandelt. Von der ersten Minute an ließen sie im Spiel gegen den alten Rivalen aus Vellmar keinen Zweifel an ihrem ersten Tagessieg aufkommen. Nach überzeugender Leistung gewann Kriftel mit 2:0 Sätzen (25:17; 25:18) und stand als Gruppendritter fest.

Im Überkreuzvergleich traf man auf den Gruppenvierten der anderen Gruppe VSG Dieburg/Münster, die bis dahin alle Spiele verloren hatten. Der Coach von TuS Kriftel nutzte diesen Umstand, um die Mädchen einzusetzen, die bis dahin kaum gespielt hatten. Trotz dieser Umstellung reichte es zu einem ungefährdeten 2:0 Sieg (25:14; 25:21) und die Teilnahme am Spiel um Platz 5.

Dort trafen die Mädchen von TuS Kriftel mit dem VC Wiesbaden II auf einen weiteren Oberligavertreter, der in seiner Gruppe etwas überraschend nur Dritter wurde.

Es entwickelte sich von Beginn an ein spannendes und kampfbetontes Spiel mit vielen spektakulären Ballwechseln. Zum Ende des ersten Satzes konnte Kriftel auf 21:16 davonziehen, aber Wiesbaden kämpfte sich Punkt für Punkt wieder heran. Bei 24:23 gab es den ersten Satzball für Kriftel, der von Wiesbaden abgewehrt werden konnte. Danach wechselte die Führung hin und her, bevor beim Stande von 27:28 ein Angriff von Kriftel knapp im Aus landete.

Doch davon völlig unbeeindruckt kämpften die Mädchen aus Kriftel auch im zweiten Satz mit gleicher Leidenschaft um jeden Ball. Doch aller Kampfeswillen half am Ende nicht und man verlor den Satz ebenfalls knapp mit 22:25.

Somit belegte das Team aus Kriftel zum Schluss einen guten 6.Platz, der noch höher einzuschätzen ist, wenn man bedenkt, dass sich die Mädchen erst als Landesliga-Nachrücker bei der HM-Qualifikation überhaupt für diese Titelkämpfe qualifiziert hatten. Das honorierten auch Coach und Fans, die den Spielerinnen für die gezeigten Leistungen Applaus spendeten.

Für TuS Kriftel spielten und kämpften: Anna Baukholt, Ann-Katrin Braun, Greta Striebeck, Jana Kalthoff, Jessica Sprenger und Laura Zenkner. Coach: Peter Dittmann (für den kurzfristig erkrankten Kevan Naylor).